wen ich bei meinem Kfz(corsa b) ben Deckel zum Öl einfüllen öffne,befindet sich am einfüllstutzen und am deckel eine helle schmierige Masse.Meine Frage ist ,was ist das und zum anderen geht das durch einen normalen Ölwechsel wieder weg?

Das könnte eine defekte Zylinderkopfdichtung bedeuten. Allerdings, wenn der Flitzer nie richtig warm wird, kann das auch solche Öl-Wasser Ablagerungen geben. Fahr mal den Motor richtig heiss und wenn das dann nicht weg ist, muss du in die Werkstatt.
Hallo,
wie schon gesagt, handelt es sich um eine Öl-Wasser-Emulsion, die bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr auftritt. Das ist der "helle Kaltschlamm". Mal eine längere Strecke fahren und dann am besten einen Ölwechsel plus Filterwechsel. Ab sofort auch Longlife-Öl nach Opel-Norm GM-LL-A-025/GM-LL-B-025 in der Viskositätslage 5 W - 30, dann kann überhaupt nichts mehr passieren, zumindest, was die ölbedingten Probleme angeht. Die Ölwechsel bei häufigem Kurzstreckenverkehr auch nicht überziehen, evtl. mal früher wechseln. Das "Opel-Öl" gibt es ja recht preisgünstig; schaue mal bei www.ruu-tec.de rein. . Da gibt es beste Qualitäten zum günstigen Preis. Gruß Buddy