Frage von lateinchiller, 27

Frage zu mol - Masse von Atomen?

Ich soll bestimmen, wie viel Atome 1.) in 14 g Stickstoff sind und 2.) wieviel Atome in 64 g Schwefel sind. Stickstoff Atommasse: 14, Schwefel Atommasse: 32. Bei Stickstoff habe ich raus 6 × 1023 (10 hoch 23). Bei Schwefel habe ich raus 1,2 × 1024 (1,2 mal 10 hoch 24), da das ja das gleiche ist wie 2(6×10*23). Ist das egal wie ich das schreib ? - Weil mathematisch ist es ja das gleiche... ! Das ist meine erste Frage und meine zweite Frage ist allgemein ob die Ergebnisse richtig sind.

Danke für Eure Hilfe.

Antwort
von Myrine, 27

Ja, deine "beiden" Ergebnisse für Schwefel sind identisch und wenn du mit N_A = 6 * 10^23 rechnest, stimmen deine Ergebnisse auch. (Ich bin bloß gewohnt mit mehr Nachkommastellen zu rechnen.)

N(Stickstoff) = 6 * 10^23
N(Schwefel) = 12 * 10^23 = 1,2 * 10^24

Nur eine kleine Anmerkung zur Schreibweise: Üblicherweise nehmen wir hier * für das Malzeichen, weil es auf der Computertastatur einfach so aussieht und ^ ist das Symbol zum hochstellen ;)

Kommentar von lateinchiller ,

... also alle Ergebnisse von mir sind richtig. Was meinen Sie mit N_A ?

Kommentar von Myrine ,

Ja, passt alles.

N_A soll ein N mit A als Index sein, sprich die Avogadro-Konstante mit der man die Stoffmenge n (in mol) in eine konkrete Teilchenzahl N umrechnet.

... vielen Dank !!! :)

Gut. Vergebe morgen einen Stern !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community