SiegfriedZynzek am 08.06.2009 um 20:08 Uhr
Hallo !
Ich müßte mal wissen, was eigentlich ein Mol ist,
(so in Bezug auf Haarmonien)

Du meinst "Moll":
http://de.wikipedia.org/wiki/Moll
Harmonisches Moll, Schematische Darstellung der harmonischen Moll-Tonleiter (Erläuterung): Diese Tonleiter ist eine Variation des reinen Moll, bei der die siebte Stufe der Tonleiter um einen Halbton erhöht ist, um diese als Leitton verwenden zu können. Dies geschieht aus harmonischen Überlegungen heraus (daher auch der Name dieser Variante). Die Erhöhung des siebten Tones ist dann notwendig, wenn in einer Molltonart die Dominante anklingen soll. Da die Dominante einen Leitton benötigt, der in den Tonika-Grundton führt (z. B. cis in d-Moll), dieser aber im natürlichen Moll nicht enthalten ist, wird die siebte Stufe um einen Halbton angehoben (c wird cis). Dadurch entsteht ein so genannter Hiatus-Schritt (drei Halbtöne) von der sechsten zur siebenten Stufe und ein dritter Halbtonschritt zwischen der siebten und achten Stufe. Der Hiatus, welcher der Skala einen orientalischen Anklang verleiht, wird jedoch aufgrund seiner Unsanglichkeit weitgehend vermieden und findet sich allenfalls in der Instrumentalmusik.

1 mol ist die stoffmenge eines systems, das aus ebenso vielen einzelteilchen besteht.
SiegfriedZynzek am 8. Juni 2009 20:14 auch in Bezug auf Harmonien?
GrueneFee am 8. Juni 2009 20:17 Meinst du nun Musik oder Chemie? Musik würde mir hier eher Sinn ergeben, da du "Harmonien" erwähntest.