Ich möchte mir ein Mikrofon holen und habe mir auf der Seite Infos geholt: http://www.audacity-forum.de/thread/621 , aber da steht das mono-Mikrofone eher für zuhause und für ruhige Plätze gedacht sind und bei dem vorletzten der vorgeschlagenen Mikrofone steht Mono und Bühne, wie passt das denn zusammen oder ist das ein tipfehler oderso?

Das ist Unsinn! Ein Mikrofon sucht man nach dem Verwendungszweck aus. Sprache,Gesang, Instrumente u.s.w. benötigen unterschiedliche Mics. Danach solltest du dir einen Preisrahmen setzen. Fast alle Mikros sind Monomikros. Stereomics braucht man nur für mobile Stereoaufnahmen (Camcorder oder mob. Audiogerät). Wichtig ist auch noch die Richtwirkung des M..
Also mal angenommen ich will nur zu hasue singen und diese "megateueren" Mikrofone ab 120 Euro + würde ich nicht umbedingt brachen da ich noch nicht so der profi bin was sollte ich mir denn holen so ungefähr in welche richtung?
120€ sind wenig Geld für ein gutes Mic. Von Sennheiser oder AKG findest du schon welche um 60€. Alles was preislich darunterliegt ist Schrott, dann kanst du gleich ein PC-Mic für drei Euro nehmen.