Wiso sind Kinder beim berühmten Memoryspiel im Vorteil? Meine Kids zocken da die Erwachsenen ab das denen hören und sehen vergeht. Auch andere Eltern bestätigen das Phänomen. Wie kommt das?

Sagt Psychologieprofessorin Dr. Susanne Wilpers. Es gibt eine tatsächlich eine wissenschaftliche Erklärung dafür, dass Kinder häufiger gewinnen. Je näher die Kinder an das Erwachsenenalter herankommen, desto schwieriger wird es auch für sie, sich gegen die jüngeren Geschwister beim Memoryspielen durchzusetzen.
O-Ton Prof. Dr. Susanne Wilpers Ein Ansatz ist es, dass fantastische Lerner als Menschen sind, und dass wir sehr effektiv mit unserem Gehirn umgehen indem wir Kategorien entwickeln. Und mit diesen Kategorien behindert man seine Fähigkeit, im Gedächtnis tatsächlich gut "memory" zu spielen. Kinder sehen noch alle möglichen Details, nehmen alles noch zusätzlich war. (0:23)
Genaues Hinschauen ist also der Trick, wenn man gegen die Kinder im memory gewinnen möchte. Dieser Generationenwettstreit sorgt jetzt schon seit 50 Jahren dafür, dass das Spiel nach wie vor zu den beliebtesten und bekanntesten weltweit gehört.

Das liegt daran, dass Kinder heutzutage keinen Respekt mehr vor Erwachsenen haben. Zu meiner Zeit hätte es ein paar Schellen gegeben, dann wäre wieder klar gewesen, wer das Spiel zu gewinnen hat!
sonnenlady am 16. April 2009 09:34 Jawoll! ggg
:-))
sunnyberlin am 28. April 2009 21:33 Das ist echt die beste Antwort. Werde ich mir für das nächste Spiel merken, falls ich verliere... lol

Stand erst neulich in der Zeitung. :-)
Kleinere Kinder haben mehr Synapsen im Gehirn als Erwachsenen und von daher eine höhere Merkfähigkeit. Damit sind sie bei solchen Spielen im Vorteil.
Das verliert sich aber mit zunehmendem Alter wieder. Die nicht relevanten Synapsten werden abgebaut.
Das ist auch der Grund, warum der Mensch in den ersten Lebensjahren am meisten Wissen in sich aufsaugen kann und es ihm im Laufe der Jahre immer schwerer fällt.
Weil die Kinder sich es anders merken wo die Karten liegen als wir Erwachsenen. Habe das mal gelesen und auch gesehen. Zu deiner beruhigung, das hört bei den Kindern auch auf, je älter Sie werden.

Das junge Gedächtnis merkt sich solche Dinge viel einfacher und leichter
Ich bin mir da nicht zu 100% sicher. Aber ich denke, dass das Gedächtnis von Kindern aufnahmefähiger ist als bei Erwachsenen. Deshalblernen Kinder zum Beispiel eine Fremdsprache schneller als Erwachsene.
weil kinder sich besser und schneller was merken können
Quelle: http://www.presseportal.de/pm/9301/1347093/ravensburgerspieleverlaggmbh
Liebe/r schildi,
bitte achte in Zukunft darauf die Quelle anzugeben, wenn Du zitierst.
Die Beachtung der Urheberrechte ist uns wichtig. Vielleicht kannst Du diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy schauen.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Herzliche Grüße Marc vom gutefrage.net-Support