Frage von Daniel079, 72

Frage zu meiner PS4 bzw. zum Dual-Shock Controller?

Hallo Community,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer nagelneuen PS4 und immer noch nicht mit allen Funktionen der PS4 und des Dual-Shock Controllers vertraut. Nun, wie viele vielleicht wissen, hat der DS-Controller einen Audio Output Anschluss, an dem kann man zBsp das mitgelieferte "Headset" einstecken.

Nun, dieser Anschluss fungiert wohl nur als Mikrofon, da die Meldung erschien "Mikrofon erkannt" oder so ähnlich. Ich war sofort begeistert, da ich dachte, man könne somit auch Sounds des Fernsehers, wenn man spielt, widergeben. Habe mir sofort meine Kopfhörer geholt und das geplante just ausprobiert - enttäuschenderweise ohne Erfolg. Ich kam zum Schluss, dass dies nicht möglich sei, da ich kein Audio hörte. Somit geriet diese "Fähigkeit" des DS-Controllers in Vergessenheit.

Meine Frage lautet, nachdem das Thema irgendwie wieder angefacht wurde, ob es da diverse Einstellungen gibt, dass man auch SpielSounds hören kann, wenn man die eigenen Kopfhörer im DS-Controller drinstecken hat?

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß, Daniel

Antwort
von UweKeim, 40

Hey Daniel,

du kannst den kompletten Spielsound über deine Kopfhörer laufen lassen. Dazu musst du ein Kopfhörer an deinen Controller anschließen, bei der PS4 auf Systemeinstellungen - Geräte - Audiogeräte und dort bei "Ausgabe über Kopfhörer" - Gesamtes Audio auswählen. 

Bei Lautstärkeregelung (Kopfhörer) kannst du noch die Lautstärke ändern. Die Lautstärke kannst du dann bei jedem Spiel nur in diesem Menü ändern.

Ich hoffe, es klappt bei dir :)

Kommentar von Daniel079 ,

Hey Uwe ^^ Verdienst dir ja gleich ein 2. mal die Hilfreichste Antwort ;)

Ich werde das sofort austesten, wenn ich zuhause bin!

Wird der Sound des Fernsehers somit gemuted? 

 Danke :)

Kommentar von UweKeim ,

Haha, das ist nicht nötig :D 

Aber gib mir Bescheid, ob es geklappt hat!

Kommentar von Daniel079 ,

Laut aktueller Lage womöglich schon ;)

Wird der Sound des Fernsehes dann gemuted? Kann mir zwar nicht vorstellen, dass das irgendwie gehen könnte aber wäre nett ^^

Mach ich und bin ziemlich zuversichtlich, dass es klappt :b ansonsten werd ich mir ein PS4 wireless Headset zulegen..als Notlösung ^^

Kommentar von UweKeim ,

Ja, wird er. Der komplette Sound läuft dann über deine Kopfhörer und so kannst du spielen ohne jemand damit zu stören. Vorausgesetzt du spielst, wenn du dann plötzlich auf normales TV Programm umschaltest, klappt das wahrscheinlich nicht mehr.

Eigentlich müsste es so klappen ohne das du ein extra Headset kaufen musst.

Kommentar von Daniel079 ,

Perfekt! Na genau das will ich :D muss ja net die ganze Wohnung mitbekommen, dass ich Fallout spiele oder Geralt in Witcher 3 wieder mal in eine dieser..."speziellen" Szenen kommt, da ich es doch gerne mind. auf Zimmerlautstärke habe, wenn ich spiele :)

Kommentar von UweKeim ,

Ja, einfach mal testen. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob das nur bei richtigen Kopfhörern funktioniert oder auch bei Ohrstöpseln mit Headset z.B. das von Apple. Ich glaub aber, dass macht kein Unterschied.

Kommentar von Daniel079 ,

Nun ich habe die Original Samsung In Ear Headphones zuhause rumliegen, mit integriertem Headset...meinst du das funktioniert?

Kommentar von UweKeim ,

Ich glaub schon, solange es in den Controller passt. Ich glaub nicht, dass die PS4 da unterscheiden kann, welche Kopfhörer drin stecken :D. Es müsste aber gehen! :)

Kommentar von Daniel079 ,

Haha okay ;) Nun reinpassen tun sie, erkannt wurden sie letzte Woche zumindest mal als Mikrofon. Wenns klappt, kann ich dir gerne Bescheid geben, spätestens am Montag, wenn ich nicht vergesse ^^

Kommentar von UweKeim ,

Klar, sehr gerne :)

Kommentar von Daniel079 ,

Hallo. Ist schon spät, möchte aber nur anmerken, dass es reibungslos funktioniert hat! Danke ^^

Kommentar von UweKeim ,

Hallo, super! Hab es auch ausprobiert und lief richtig gut :) AC Syndicate macht auch richtig Spaß nur ist der Schwierigkeitsgrad der Missionen nicht so hoch :/