Hi, also ich bin jetzt 24 und habe von ein paar kleinen Nebenjobs abgesehen, die ich durch Kontakte (Freunde, Eltern, usw) hatte noch nicht gearbeitet; ich war immer an irgendwelchen Akademien, Hochschulen usw. Jetzt will und muss ich aber arbeiten und fühle mich total unfähig und habe Angst, dass man mich nicht mehr will, weil ich zu wenig Erfahrung habe (wohne in Berlin, da gibts viel Konkurrenz). Andererseits, wenn ich mir so manche ansehe, die auch seit Jahren feste Jobs habe, dann denke ich, dass ich definitiv keine Probleme haben dürfte. Was meint ihr, rede ich mir das ein?? Ich bin eigentlich auch recht unsicher Menschen gegenüber und bleibe lieber innerhalb meines Freundeskreises. Meine Frage ist jetzt: bewerte diesen Zustand meiner fehlenden Berufserfahrung über? Lernt man das alles vielleicht ganz schnell und worauf legen Chefs wert? Ich kann mich nämlich nicht groß verstellen und frag mich, ob das was ich ausstrahle reicht (also ihr kennt mich ja nicht) . Ich weiß man sollte das nicht so sehen, aber wie war denn euer Berufseinstieg zum Beispiel so?? Danke.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Du sagst leider nichts über deinen Abschluss. Hast du eine Berufsausbildung,oder welchen Schul-Hochschulabschluss. Danach kann man mehr sagen
Was hast du denn für eine Ausbildung bzw. was für ein abgeschlossenes Studium? Wie lange liegt er Abschluss dieser Ausbildung nun schon zurück? Was hast du für ZUsatzqualifikationen (Fremdsprachen etc.)? Das alles ist wichtig. Fürs erste kann ich ein Praktikum wärmstens empfehlen. So kriegst du ein wenig Berufserfahrung (Praktika von mind. 6 Monaten) und triffst so vielleicht auch direkt auf einen Betrieb, der dich gerne fest einstellen möchte. So hab ich das auch nach der Schule gemacht.

Jeder Berufseinstieg oder Wechsel ist Neuland. Neue Leute, neue Umgebung, neue Aufgaben. Es ist völlig normal, dass man seine Zeit braucht, um sich einzuarbeiten. Such dir einen festen Job, gib dein Bestes und lerne dazu und dann klappt das auch.

Natürlich hast du Chancen auf dem Markt für ungelernte Arbeitskräfte.
Danke für die Antwort, also ich bin keine ungelernte Kraft, war nur alles immer schulisch.
Hast du denn ne abgeschlossene Berufs-Ausbildung vozuweisen?...ansonsten ist es nicht ganz einfach.
Ja klar. Abi, Ausbildung, ...
na das musst schon dazu sagen!
alos erstmal lass den kopf nicht so hängen (so klingt dein geschriebenes)
wenn du noch gar keine ahnung von arbeit(en) hast und du dich schon arbeitslos gemeldet hast, was du natürlich machen solltest. hast du die möglichkeit über das arbeitsamt/jobcenter ein Seminar zu besuchen was dir die anfangswege in das Berufsleben zeigt. z.b. wie "verkaut" man sich von der besten seite usw...
in dem sinne viel glück in deiner berufskarriere