Frage von Pactain123, 72

Frage zu meinem Netzteil und Empfehlungen neuer grafikkarte?

Guten Tag

Ich habe mal eine Frage was meinen sie zu meinem Netzteil:
atx power supply stp 650 mit 230v 50hz und 650watt glaube ich wenn nicht 550watt

Ich habe überlegt mir eine neue geforce gtx 960 oder 970 zu holen aktuelle habe ich eine gtx 660 nun zu meiner frage sollte ich mir ein neues Netzteil holen habe oft gehört das meines sehr schlecht sei und ich ein neues brauche und das es sogar möglich ist wenn ich es überfordere mit der neuen Grafikkarte und es mein ganzen system lahm legt also die gesamte Hardware kaputt macht das will ich natürlich nicht also was denkt ihr?

Lg bei fragen in die Kommentare
Dankeschön :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KaeseToast1337, 22

Also ein 500 wat netzteil reicht leicht aus für eine gtx 970 ich hab selbst einen i7 5820k und eine gtx 980 der pc läuft mit einem 550 watt netzteil wobei ich sagen muss dass er ca 350 watt maximal braucht also reichen 450 watt auch für meine konfiguration.

Kommentar von Pactain123 ,

Kannst du mir ein Netzteil empfehlen

Kommentar von KaeseToast1337 ,

Ja und zwar von superflower. Bei mir kommt nichts anderes mehr rein. Um genau zu sein hab ich das Leadex 550 watt Platinum. Ist semipassiv, vollmodular und 80+ platinum zertifiziert.

Expertenantwort
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 22

Ein 650 Watt Netzteil für 32€ KANN nicht gut sein! Erst recht nicht, da das Netzteil so seit über 8 Jahren verkauft wird.

Laut Test erreicht schon die 550 Watt Variante nur die Hälfte der Nennleistung, hat SPannungsschwankungen jenseits von gut und böse. Anhand der Effizienzkurve scheint das dann eher ein gandenlos hochgelabeltes 300-350 Watt-netzteil zu sein.

Das solltest du so oder so gegen etwas Gutes ersetzen.

Ein vorschlag? 650w sollte es haben

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

Wozu so viel? Eine GTX 970 (die du ja verbauen willst) kommt auf 150 Watt. Den Rest vom System kannst du mit ca. 150-200 Watt ansetzen. 650 Watt, damit kann man noch eine zweite GTX 970 dranhängen!

Für ein solches System reicht ein Seasonic G450 vollkommen aus. Läuft sehr stabil, ist effizient, modular und dank hochwertiger Komponenten hält es länger als der Rest vom PC.

Okay vielen dank

Antwort
von Namevergessen, 24

Theortisch kannst du mit diesem Netzteil eine GTX 970 anfeuern. Allerdings soll es bei manchen schon vorgekommen sein, dass das Netzteil den Geist aufgegeben und andere Komponenten mitgerissen hat. Sowas würde ich nicht nutzen.

Für ein Netzteil würde ich prinzipiell nicht weniger als 50 Euro ausgeben, da es meistens Schrott ist und gerade dann, wenn die Wattzahl relativ hoch ist.

Okay kannst du mir ein verlässliches empfehlen mit ca 650w

Kommentar von Namevergessen ,

Es bestehen die Fragen: Brauchst du unbedingt ca. 650 Watt? Wo liegt die Preisgrenze?

Kommentar von Namevergessen ,

Im Allgemeinen sind die Marken Sharkoon, Corsair, Thermaltake, Bequit, Antec nicht verkehrt.

Antwort
von Sasch93, 24

Verlinke mal die Netzteile. Aber allgemein kann man sagen das ein Netzteil mindestens ein 80+ Logo haben sollte

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

Das 80 Plus Logo sagt rein gar nichts über die QUalität eines Netzteils aus. Es gibt auch Hersteller, die zugunsten eines niedrigen Kaufpreises auf eine 80 Plus Zertifizierung verzichten und trotzdem effiziente Netzteile rausbringen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community