Frage von Philine96,

Frage zu Meerschweinchen und Hasen

Hallo, da ich zwei Meerschweinchen und einen Hase habe wollte ich euch mal fragen wie ihr das mit dem stroh oder heu macht. 1. gebt ihr ihnen heu oder stroh zum fressen? 2. macht ihr ihnen einstreu in den käfig oder solche einstreu- pellets rein? 3. oder macht ihr ihnen stroh rein anstatt einstreu und lasst sie heu fressen?

lg danke schonmal im vorraus :)

Hilfreichste Antwort von hcdfanatic83,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du hast keinen Hasen, sondern ein Kaninchen. Du musst dem Kaninchen unbedingt einen Artgenossen holen. Einzelhaltung ist Tierquälerei.

Zum fressen selbstverständlich Heu.

Sind sie in einem Käfig? Wenn ja, wie gross ist der?

Für ein Kaninchen brauchst du mindestens 2m², aber da du noch ein zweites brauchst, musst du ein Gehege von mindestens 4m² haben.

Kommentar von Philine96,

ja sie bekommt auch noch ein zweites kaninchen dazu ;) ich weiß gerade nicht wie groß der käfig ist, er ist im moment nur übergangsweiße aber nächste woche bestellen wir diesen: http://ecx.images-amazon.com/images/I/5168N08J2yL.jpg ist der schlecht?

Kommentar von hcdfanatic83,

Ich kann schlecht schätzen, würde aber sagen, dass der zu klein ist. Die 4m² müssen auf einer Ebene sein. Es geht ja darum, dass sie auch mal herumrennen können, was nicht möglich ist, wenn es auf zwei Ebenen verteilt ist.

Am besten baust du selbst ein Gehege, sowas z.B: http://board.wackelnasen.net/gallery/3204_12_05_10_6_09_34.JPG

Wenn du jetzt ein Weibchen hast, solltest du übrigens ein kastriertes Männchen holen.

Kommentar von Philine96,

ja daran hab ich schonmal gedacht....auf dem bild sieht es so aus als würden die auf den boden machen....das ist aber nicht der sinn dabei oder?

Du kannst(solltest wahrscheinlich sogar) irgendeine Unterlage reinlegen.

Und ein Katzenklo oder einfach einen Käfig hineinstellen, dann können sie ihr Geschäft dort erledigen.

http://www.diebrain.de/k-stubenrein.html

Kommentar von Philine96,

okay dankeschön :)

Gern geschehen.

Antwort von juweda,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Als erstes Pellets oder Hobelspähne dann schön dick Stroh zum draufliegen und das Heu zum essen

Antwort von Shany,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Meeris von meiner T bekommen Einstreu ins Gehege dann Stroh und Heu in die Raufe

Antwort von alidaline,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Meine bekommen Einstreu in den Käfig und Heu zum fressen.

Antwort von schlappeflicker,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

zunächst einmal gehören meerschweine und hasen nicht zusammen. es sind zwei völlig unterschiedliche tierarten. wir machen bei unsren karnickeln einstreu als boden rein und geben heu zum fressen

Kommentar von Philine96,

nein, so ist das auch nicht die sind getrennt ;) dankeschön :)

Antwort von MiGaMax78,

Hallo Philine96,

du weißt sicher, daß man Kaninchen (du hast keinen Hasen!) und Meerschweinchen nicht in einem Käfig halten darf. Meeris und Kaninchen können zwar zur Not koexistieren, aber sie verstehen sich nicht wirklich. Da Kaninchen wesentlich größer, schwerer und stärker als Meeris sind, können sie diese auch belästigen und sogar verletzen.

Meeris brauchen Heu zum Fressen, Stroh kannst du ihnen als Unterlage in die Einstreu mischen.

Nur Stroh als Einstreu ist nicht gut, da dieses keine Feuchtigkeit aufsaugen kann. Dann entstehen nasse Ecken und die Tiere können krank werden. Du brauchst also etwas, was den urin aufsaugt und bindet.

Nimm dafür lieber Holzspäne oder Pellets (das ist Geschmacksfrage).

Gruß M.

Kommentar von Philine96,

ja das weiß ich, die leben auch getrennt meinte auch kaninchen ;)

schön :) genauso mach ich das immer :)

Antwort von schokiicupcake,

ich habe selbst 2 hasen und 2 meerschweinchen :) ich lege den boden mit zeitungen aus und streue es mit streu ein ... kanninchen haben oft zahnprobleme weil sie überzüchtet sind also die zähne wachsen ihnen ins zahnfleisch und es eitert und das essen tut ihnen dann weh... daher solltest du ihnen morgens und abends heu zum fressen geben da das die zähne gut abreibt. Mittags kannst du ihnen dann zur abwechslung etwas frisches geben und ab und zu trockenfutter dazu ;) du solltest aber mit deinen tieren zur zahnkontrolle trorzdem ab und zu zum tierarzt gehen ... :) außerdem lege ich den käfig der tiere mit stroh aus damit es warm und kuschelig is ;) des essen die übrigens auch :D ich wünsche dir viel spaß mit deinen tieren :)

Antwort von thinking1,

Meerschweinchen und Kaninchen brauchen jeden Tag Heu zum Essen. Für den Boden nehme ich Holzspänestreu aus dem Zooladen (schön saugfähig).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community