Frage von Festplattenloch, 15

Frage zu Medienrechte?

Guten abend!

Vergangenen Wochenende waren wir beim 24h Rennen am Nürburgring. Wie der Zufall es wollte kam ein kamerateam von RTL Nitro vorbei und hat um ein Video Interview gebeten. Sie waren auch der Sender der die ganzen 24h live übertragen hat. Unser Interview wurde aufgezeichnet und in den frühen Morgenstunden ausgestrahlt.

Da wir das alle nicht gesehen haben, aber von dieversen Freunden erkannt wurden sind wurde es definitiv gezeigt.

Nun habe ich bei RTL angefragt und nach einer Kopie gefragt. Diese verneinten dies aufgrund des Rechtsschutzes... Dürfen die uns unser Interview vorenthalten? Können wir eine Kopie verlangen?

Wie ist das dort rechtlich geregelt?

Gruß

Antwort
von Bennyou, 9

Guck dir das an wo das Interview ist im Internet an und zeichne es einfach mit einen Aufnahme Programm auf. Dann hast du deine "Kopie" :) 

Antwort
von Omnivore10, 8

Auch wenn ich RTL nicht ausstehen kann: Ja das dürfen die dir vorenthalten. Sie sind die Urheber dieser Berichte und es obliegt einzig und allein bei ihnen das Material zu verteilen oder nicht.

Du kannst aber bei OTR dir die kompletten Videos vom Rennen runterladen. Solltest du aber bald machen, denn ich glaube nach 3 Wochen wird gelöscht, dann findeste es nur noch auf OTR-Archivbänken (wenn du Glück hast). Ich habe grad nachgeschaut. Noch ist es online. Also....flinke Füße :-)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
Omni


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community