Frage von xBlackMass, 23

Frage zu Mathe wie fasse ich das zusammen?

Verstehe nicht wie das gehen soll^^

Hab das hier:

4/5c-2/3d+1/9e+1/6d-1/5c+5/8e=

4/5c-1/5c-2/3d+1/6d+1/9e+5/9e=

Wie soll ich das jetzt vereinfachen? :/ (Könnte die Aufgabe genau so in einem Rechner im Internet eingeben und die Lösung kriegen, würde mir aber nichts bringen weil ich es immer noch nicht verstanden habe.)

Wie fasse ich das weiter zusammen?

Danke

Antwort
von MineHome, 23

Fasse zuerst die einzelnen Buchstaben zusammen. Zum Beispiel 4/5c + ... + 1/5c = 5/5c = c
Dann kannst du auf beiden Seiten der Gleichung die Variablen abziehen.
... + 4c = 3c + ...
Hier ziehst du auf beiden Seiten 3c ab und hast dann auf der linken nur noch c und auf der rechten kein c.

Kommentar von xBlackMass ,

Hab 3/5+6/9-5/6 raus

Kommentar von MineHome ,

Ich habe dabei 1/5c-5/72e=0 raus. Kann natürlich sein, dass ich mich verrechnet habe. Aber wenn du mal schaust: du kannst auf beiden Seiten gleiche Sachen wegstreichen (du machst quasi immer |-(1/5c). So fällt schonmal viel weg und nur noch 1/5c+5/8e=5/9e bleibt übrig.

Antwort
von user6363, 13

> (Könnte die Aufgabe genau so in einem Rechner im Internet eingeben und die Lösung kriegen, würde mir aber nichts bringen weil ich es immer noch nicht verstanden habe.)
Du kannst Variablen in ein Rechner eingeben?
Aufjedenfall, du nimmst die gleichen Zahlen zusammen. Vielleicht verstehst du es nach diesen Beispiel:
1a + 2b + 2a + 6b + 5c = 0
Zuerst nehmen wir zum Beispiel A zusammen, 1a und 2a gehören zusammen, rechnen wir einfach und den Rest schreiben wir dahinter:
1a + 2b + 2a + 6b + 5c = 0

3a + 2b + 6b + 5c = 0
Das selbe mit 2b und 6b:
3a + 8b + 5c = 0
Und es gibt nur ein c, also bleibt es so.

Antwort
von ansbee, 10

Zb 4/5c -1/5c ausrechnen :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten