Frage von Pyrox2000, 69

Frage Zu LEDs und vorwiderstand?

Ich möchte Folgendes nachbauen von der Seite " dieelektronikerseite.de " die " Polizeiblitzer". Zu finden unter Schaltungen - >Basteleien -> Lichttechnik / Lichteffekte .Meine Frage ist nun Folgende: Im Materialbedarf steht standard LED. Ich möchte nun Highpower Led verwenden. Das einzige was ich machen muss ist doch den Vorwiederstand anzupassen oder? Danke im vorraus

Antwort
von MineSwiss, 3

Die Spannung spielt bei LEDs keine Rolle, schau einfach dass du auf der Spannung die du verwendest nicht den Maximalstrom des LEDs überschreitest

Antwort
von Crack, 39

Bei Highpower LED solltest Du keinen Widerstand sondern eine Konstantstromquelle verwenden die nur soviel Strom liefert wie es die LED verträgt.

Beispiel: http://goo.gl/39XF9I

Kommentar von Pyrox2000 ,

http://www.reichelt.de/SMD-LEDs-PLCC/LED-SMD-3528-BL/3/index.html?&ACTION=3&...

es ist doch keine highpowerled ist 265 ohm für die Led richtig

Kommentar von Crack ,

Dann reicht natürlich ein Vorwiderstand von 300 oder 330Ω

Kommentar von Pyrox2000 ,

wie kommen sie auf 300-330 ohm die spannung des ganzen wird außerdem über eine 9volt batterie laufen

Kommentar von Crack ,

Siehst Du, das kommt davon wenn man zu wenig Info`s hat.

Ich bin von 12V ausgegangen.

Bei 9V sollten 180Ω reichen.

Versuch es mal mit einem LED-Widerstandsrechner, gibt Einige davon im Netz...

Kommentar von Pyrox2000 ,



ist die betreibs oder die sperrspannung der LED die durchlasspannung beim Vorwiderstandsrechner



Antwort
von Modem1, 47

Abhängig von der Betriebsspannung und der LED Werte Datenblatt.. Ich nehme einen regelbaren Vorwiderstand von ca 1 K ,diesen stelle ich ein auf die angegebene I-Last ein. Ersetze ihn durch ein Festwiderstand.

Kommentar von Pyrox2000 ,

http://www.reichelt.de/SMD-LEDs-PLCC/LED-SMD-3528-BL/3/index.html?&ACTION=3&...

was brauch ich hier für einen Vorwiderstand ich habe bemerkt das es keine highpower led ist ich habe 265 ohm berechnet ist dies richtig?

Kommentar von Modem1 ,

Etwa: Bei 5 Volt 150 Ohm Vorwiderstand bei Standard LED.

Kommentar von Modem1 ,

Bei 3,7 Volt sind 270 Ohm (aufgerundet wegen Standard)zu viel.Dann wäre die LED zwar beleuchtet aber etwas zu dunkel.

Kommentar von Pyrox2000 ,

die Schaltung wird mit einer 9 volt Batterie betrieben wie kommen sie auf 150 ohm

Kommentar von Modem1 ,

Und wo ist die Schaltung?

Kommentar von Pyrox2000 ,

von der Seite " dieelektronikerseite.de " die " Polizeiblitzer". Zu finden unter Schaltungen - >Basteleien -> Lichttechnik / Lichteffekte .

Kommentar von Modem1 ,

Es ist doch alles im Prinzip angegeben.Ich weis jetzt nicht wo das Problem ist... 

Kommentar von Pyrox2000 ,
  • Das ich nicht die standard LED verwenden möchte sondern die 

http://www.reichelt.de/SMD-LEDs-PLCC/LED-SMD-3528-BL/3/index.html?&ACTION=3&...

und ich jetzt total verwirrt bin welchen vorwiderstand ich brauche 

die Spannung der Schaltung wird wie gesagt mit einer 9 Volt Batterie laufen

  • und noch eine frage unzwar steht bei den Widerstandsrechnern diese sachen

Durchlassspannung:

Betriebsspannung:

Betriebsstrom:

Kommentar von Modem1 ,

Wenn es die LED im Link ist: die hat eine maximale ! ! Betriebsspannung von 3,7 Volt und einen maximalen! ! Strom von 30mA . Also beide Werte können weniger sein.Deshalb meinte ich einen Regelwiderstand als Vorwiderstand provisorisch einzubauen zur Einstellung der Werte in etwa.Ich spreche als Praktiker.Die Rechnung wäre mit Einbeziehung des Transistors eine Meisterprüfungsfrage.Denn die genaue Kollektorspannung muss dann noch berechnet werden.

Kommentar von Pyrox2000 ,

meinst du ein 200 ohm widerstand reicht ich möchte einfach nicht das die led durchbrennt und sie muss auch nicht volle helligkeit leuchten nur so hell wie es sicher ist aber trotzdem so hell wie möglich

Kommentar von Modem1 ,

Versuch es einfach mal! Besser wäre es du würdest es mit einen Regler von 1 K versuchen.. . Müssen das Alles SMD Bauteile sein?Zum Ausprobieren das Schlechteste.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten