gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Frage zu Lebensmittel

gefragt von Br4inBr4in am 15.06.2008 um 12:22 Uhr

hallo,

wenn eine nahrung viel fett enthält macht es ja dick, und wenn es viel zucker enthält auch, da ja zucker in fett umgewandelt wird, auf der nährwerttabelle z. B. von Vollkornnudeln steht z. B. jetzt 1g fett pro 100 g, also ziemlich wenig, was ist mit den kohlenhydraten, sie haben ja ziemlich viel. Werden diese nicht auch wie zuckeranteil in fett umgewandelt? also sachen mit viel kohlenhydrate und davon nur ganz ganz wenig zucker wie es bei diesem produkt der fall ist macht auch dick? oda nicht.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ernährung x 15.037

dernettevonnebenan
beantwortet von dernettevonnebenan am 15. Juni 2008 12:28
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

je nach bedarf was dein körper benötigt wird aus den kommenden nahrungsmitteln umgewandelt, alles andere, also was gerade zuviel bereitsteht wandelt der körper in fett und legt depots an. Je nach essverhalten werden diese grösser oder bei höherem energieverbrauch wieder kleiner. fett ist die hauptenergie damit kann der körper am effektivsten arbeiten, kohlehydrate werden zu zucker abgebaut und dienen den muskeln als nahrung. das sind jedoch nur grundbestandteile, dazu kommen noch eiweisse, vitamine, wasser und viele andere elemente die der körper braucht, nicht selbst produzieren kann und deswegen mit dem essen zugeführt werden müssen.

anonym
beantwortet von folkie am 16. Juni 2008 10:15
0x

Hallo, br4in,

eine Gewichtszunahme erfolgt nur, wenn man mehr Nährstoffe zu sich nimmt als man verbraucht. Fette oder Kohlenhydrate zu verteufeln, ist nicht angebracht (sonst hätten Eskimos, die sich sehr fettreich ermnähren wohl bis heute nicht überlebt!?).

Letztendlich macht die richtige Mischung zwischen Obst, Gemüse, Getränken, Beilagen sowie Fisch, Fleisch- und Milchprodukten eine ausgewogene Ernährung aus (und auch ab und zu ein paar Süßigkeiten), wobei durchaus auch eine ausgewogene vegetarische Ernährung ohne weiteres möglich ist.

Kohlenhydrate sind generell auch nicht schlecht zu beurteilen. Ernährungswissenschaftler befürworten eine Aufnahme von Kohlenhydraten bis ca. 50% der Gesamtenergiemenge.

Vollkornnudeln enthalten trocken ca. 1,5 % Fett und 75 % Kohlenhydrate = Stärke (gekocht: 0,5 % Fett und 26,5% Stärke). Die Stärke wird annähernd vollständig in unserem Verdauungstrakt zu Glucose (Traubenzucker) abgebaut und danach aufgenommen (absorbiert)(wäre dies nicht der Fall, würden uns unsere darmbakterien ein 'Feuerwerk' an Blähungen bescheren!). Diese Aufnahme ist natürlich langsamer als wenn man die gleiche Menge als Traubenzucker essen würde und 'belastet' daher den Stoffwechsel weniger.

Von daher und auch wegen des Ballaststoffgehalts und des im Vergleich zu 'normalen (= nicht Vollkorn)' Teigwaren höheren Mineralstoff und Vitamingehaltes ist natürlich gegen Vollkornnudeln als Beilage nichts einzuwenden.

DanebenDenke
beantwortet von DanebenDenke am 15. Juni 2008 12:44
0x

Nicht der Zucker, nicht das Fett machen dick. Das macht nur zivilisationskrankes Fressen und Denken.

anonym
beantwortet von ichnoki am 15. Juni 2008 12:34
0x

Du hast schon die richtige Richtung eingeschlagen, aber Fakt ist auch:

Vollkornprodukte enthalten viel Kohlenhydrate und wenig Zucker. Die KH werden zwar umgewandelt, aber nur wenn sie nicht aufgebraucht werden. Wenn du VK Produkte isst, bist du aber länger satt und isst zwischendurch weniger oder garnichts und sparst dir so die überflüssigen Kalorien, KH, Fett und Zucker. Also ist dein Gesamtspiegel auf "Ausgeglichen" und du nimmst nicht zu.

anonym
beantwortet von dlrgkatja18 am 15. Juni 2008 12:34
0x

Kohlenhydrate=verschiedene Zuckerarten und Stärke Kohlenhydrate werden erst in Fett umgewandelt, wenn du sie nicht verbrannt hast. Wenn die Kohlenhydrate angegeben werden, werden immer alle Zuckerarten und Stärke im Produkt zusammengefasst. Das kann also Fruktose etc sein. Mit "davon Zucker" meinen die Hersteller die normale Glukose, die eben in der Produktion zugesetzt wird und nicht von Natur aus in den anderen Zutaten vorhanden ist. Wie dick das Produkt macht, kannst du an der Kalorienzahl und daran, wieviel du davon isst, sehen. Wie gesund das Produkt ist, siehst du am "davon Zucker"-Anteil und am Anteil der gesättigten Fettsäuren.

wuschel55
beantwortet von wuschel55 am 15. Juni 2008 12:29
0x

Doch, deine Vermutung stimmt! Kohlenhydrate werden im Körper in Zucker umgewandelt und, wenn man durch viel Bewegung und Sport nicht alles verbraucht, legt es sich in Form von Fett im Körper ab! Wenn dich das Thema noch genauer interessiert, kann ich dir nur diese Seite empfehlen - die wissen jede Menge über Ernährung:
www.Logi-Methode.de - das ist ein Ernährungsforum für Kohlenhydratarme Ernährung. Registriere dich und stelle da deine Fragen. Die könne dir das noch viel besser und genauer beantworten als ich!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.