Frage von ChrisTApe, 33

Frage zu Lazarus (Programmierung) Sprache: Pascal Thema: Durchschnitt aus mehreren Edit Feldern bilden?

Hallo Community, Ich bin ein Einsteiger In der Programmierung & entwerfe gerade ein Programm zur Notenübersicht. Ich habe alles soweit fertig, so dass ich die Noten eingeben muss um die Halbjahresnote zu errechnen. ich habe dazu 12 Edit Felder erstellt (Pro Fach) wo man die Noten eintragen kann, und diese auch so weit fertig gestellt das man damit rechnen kann (StrToFloat usw.)

mein Problem: wie errechne ich den durchschnitt der Noten wenn ich nicht alle Edit Felder zwingend ausfüllen möchte?

also zB. wenn ich 7 der 12 Felder beschrifte die anderen 5 jedoch nicht. (2. Problem: wenn ich nichts eingebe erscheint ja eine 0... wie kann ich das umgehen?

( a := StrToFloatDef ( Edit15.text ,0 );

( a := abs ( a );

( edit15.text := FloatToStr ( a );

Antwort
von maximilianus7, 23

beim aufaddieren einen zähler mitführen. und abfragen ob null. in diesem fall den zähler nicht erhöhen.

am ende hast du durschnitt = summe / zähler

Kommentar von ChrisTApe ,

wie mach ich das am einfachsten? 

also vllt mal eins zwei Programmzeilen als Beispiel wäre echt super :) aber danke trzd schon mal für die (Schnelle) Antwort

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community