Frage von sasukeuchia97, 39

Frage zu Latein (Primus Deus)?

Hey, ich hatte noch nie Latein und kenn mich auch nicht wirklich mit der Grammatik aus, hab mal ne Frage

Heißt Primus Deus Der erste Gott oder Gott zuerst? Oder müsste es Deus Primus heißen?

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Latein, 15

Jein:

1) Das Primus kann ein Adjektiv sein - dann heißt es "der erste Gott".

2) Das Primus kann auch ein Prädikativum sein - dann heißt es "Gott als Erster".

Die zweite Variante kommt deiner ja schon recht nahe.

_______________________________________________________________

3) Wenn es "Gott zuerst" heißen soll, müsste es "Deus primo" heißen.

_______________________________________________________________

Erklärung

Der Unterschied zwischen 2) und 3) besteht darin, dass sich in 2) das Primus auf Gott bezieht und in 3) auf die Tätigkeit:

3) Gott schuf zuerst Himmel udn Erde, (=> danach machte er etwas Anderes)

2) Gott schuf als Erster Himmel und Erde (=> Das hat noch keiner vor ihm gemacht).

LG
MCX

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein & Sprache, 8

Lege lectus et deus pax.
Lisbeth und Gottfried.
:-)

SCNR

Antwort
von Herb3472, 19

Ergänze das zu einem Satz:

Primus Deus est  = der Erste ist Gott

Deus primus est = Gott ist der erste = Gott zuerst

Antwort
von fthee, 28

Deus Primus: der erste Gott
Deus primo: zuerst Gott

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten