Frage von Andreas0001H, 17

Frage zu Latein Deklination?

Hi :)

Kleine Verständnisfrage:

Wenn ich mir zB. das Wort "ager" ansehe, dann sehe ich ja keine typische o-Deklinationsendung. Also theoretisch könnte diese ja auch zur konsonatnischen Deklination gehören, oder wie kann ich das unterscheiden?

Wie kann ich generell zwischen o-Deklination und konsonantischer Deklination unterscheiden?

Vielen Dank und einen schönen Tag :)

Antwort
von Deponentiavogel, 1

Wurde ja bereits erwähnt. Beim Lateinlernen kriegt man selten alleine den Nominativ (ager) zu Gesicht, sondern immer auch den Genitiv (ager, agri).

Das macht man, damit man eben nicht vor deinem Problem steht. Sobald man die Genitivendung sieht, kann man auf die Deklinationsklasse schließen.

Ein -i bedeutet immer o-Deklination (und -ae kann auch nur a-Deklination sein).

amicus, amici

magister, magistri

terra, terrae

templum, templi

Die konsonantische Deklination hat wie das Deutsche immer ein -s (mit anderen Endungsgliedern, meistens -is) im Genitiv.

pater, patris

genus, generis

vox, vocis

carmen, carminis 

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik & Latein, 8

Mit dem allgemeinen Pendant auf -us ist es ja noch interessanter:

dominus, domini      o-a-Deklination
status, statūs           u-Deklination
genus, generis        konsonantisch

Die Bezeichung o-a geht zurück auf den Ablativ Sg. (nicht auf Nominativ oder Genitiv) der o-a-Deklination, die meist als eine gesehen wird (wegen der Analogie der Fälle).

Antwort
von coronaborealis, 1

Es gibt in der O-Deklination auch Substantive mit der Endung -er. (ager, faber, culter, magister, liber, ...)

Damit man sie nicht mit denen der konsonantischen Deklination verwechselt, z.B. pater, mater verwechselt, wird immer der Genitiv Sg. dazu gesagt, also ager, agri, aber pater, patris.

Antwort
von luc4as, 7

Ich kann dazu nur sagen: Lerne die Stammformen also ager, agri

Hier musste ich auch durch aber kann dir nur empfehlen die Stammformen auswendig zu lernen.

Antwort
von marrymaddly, 9

Durch den Genitiv, den du bei den Vokabeln mitlernst

Antwort
von Tuffilo5678, 1

Stammformen auswendig lernen!
Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten