Frage zu Küchenspüle Franke, Loch für Amatur vorhanden oder nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise sind in der Spüle keine Löcher vorhanden. Du kannst es einbringen lassen vom Klempner oder im Baumarkt ein kleines Lochschneidgerät ausleihen (ca. 5 €). Für jeden einigermaßen handwerklich begabten Menschen ist es kein Problem, das Loch damit zu schneiden. Jemand muß die Spüle ja auch einbauen und das Silikon ziehen. Wer das kann, kann auch das Loch machen.

LG

Ja mein Dad, Werkzeug sollte auch kein Problem sein, nur ICH habe mit Küchen und so noch keine Erfahrung gemacht.

vielen Dank!

@koffein1777

Viel Erfolg und viel Spaß mit Deiner neuen Wohnung :-) das ist immer was Besonderes, Ich finde, Du hast was sehr hübsches (und vor allem praktisches) ausgesucht.

Hallo Koffein1777

keine der bisher gegebenen Antworten ist richtig! Bitte gehe nicht mit einem Lochschneider oder einem Lochbohrer an die Spüle!!!!

Die Fragranitbecken haben immer vorne und hinten ein von unten, zur Hälfte vorgestanztes Loch. Genau in der Mitte der Stanzung klebt oben ein grüner, runder Punkt. In die Mitte es Punktes setzt du einen Vorkörner und haust mit dem Hammer auf den Stiel. Meist fällt dann das gesammte, vorgestanzte Material schon nach unten heraus. Evtl. musst du vorsichtig mit einer Rundfeile ein wenig nacharbeiten.

Wenn du eine Spüle mit Excenterbetätigung bestellt hast, musst du beide Löcher durchschlagen, wenn nciht, nur das hintere für die Mischbatterie.

All das steht übrigens auch in dem Beipackzettel der Spüle.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

falls keine löcher vorhanden, macht jeder installateur mit einem dafür vorgesehenen gerät für ca. 20,-€ eins rein

Das Material ist Fragranit, also so eine Granitart. Auch hier möglich?