Wieselchen1 am 28.06.2008 um 0:56 Uhr
Folgender - wahrer Fall:
Bei einem Kaiserschnitt werden bei der Patientin Krampfadern auf der Gebärmutter entdeckt, die dann während des Eingriffs verödet wurden.
Können dann wieder neue entstehen? Muss die Gebärmutter entfernt werden, wenn sich da Krampfadern bilden? Die Patientin hätte nichts dagegen, sie will keine Kinder mehr.
LG
Wieselchen

ach du scheiße krampfadern auf der gebärmutter?? ich würde mit dem entfernen der gebärmutter erst mal warten und wenn wieder welche auftauchen kann man die gebärmutter immernoch entfernen
Sie soll sich doch bitte noch mal an die Ärzte wenden. Diese werden ihr bestimmt noch einmal genau erklären, was getan wurde und warum. Eventuell entsprechende Spezialisten zbsp. in Unikliniken aufsuchen. Die Entfernung der Gebärmutter sollte der letzte Ausweg sein und auch nur im Notfall erfolgen. Viele der Frauen hatten nach solch einen Eingriff schlimme Beschwerden, körperlich und geistig, dies ging sogar bis hin zum Selbstmord. Oft müssen jahrelang Hormone zum Ausgleich genommen werden. Also lieber vorher nochmal von den Fachärzten beraten lassen und sich mal bei Selbsthilfegruppen, betroffenen Frauen und deren Familien erkundigen, welche einen solchen Eingriff hinter sich haben. Eine Aussage, ich will ja sowieso keine Kinder ist vermutlich nichts gegen die Auswirkungen eines solchen Eingriffes. Eine Sterilisation ist da sicherlich der bessere, schonende Weg. Hier werden nur die Eileiter durchtrennt und der Hormonhaushalt wird nicht verändert. Falls sie mit liest, wünsche ich alles Gute für sie und das Baby.
Wieselchen1 am 29. Juni 2008 00:29 Vielen Dank für deine Antwort.
LG
Wieselchen
Krampfadern deuten auf eine Gewebeschwaeche hin - und sie sind haeufiger anzutreffen bei Leuten mit Glutenunvertraeglichkeit.
Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Autorin.
Pestopappa am 28. Juni 2008 10:58 So ist es ;oo))
Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe!
Ktampfadern - deswegen würde ich mich nicht nochmal öffnen lassen!
Leine Kinder mehr? Da gibts doch verschiedene Methoden, oder ?
Ich finde jede OP ist und bleibt ein Eingriff in das ganze System, der nur im NOTFALL auszuführen ist.
Wieselchen1 am 28. Juni 2008 01:51 Das ist ja nun die Frage: Sind Krampfadern ein Notfall? Oder einfach nur störend?
LG
Wieselchen

Schau mal dort, vielleicht hilft diese Antwort schon etwas weiter: http://srv.forum.focus.de/fol/viewtopic.php?t=14763&sid=8beb0019e726801e5aa8...
Wieselchen1 am 28. Juni 2008 01:19 Danke für deine Antwort. Aber so richtig helfen tut das auch nicht. Denn die Patientin will wie gesagt keine Kinder mehr.
LG
Wieselchen

Ob da neue entstehen können oder die Gebärmutter raus muss kann ich nicht beantworten.
Aber wenn sie sowieso keine Kinder mehr will könnte man da ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Wobei ja glaub ich auch eine Gebärmutterentfernung nicht so ganz einfach ist wie die des Blinddarms. :-(
Wieselchen1 am 28. Juni 2008 01:20 Habe mir sagen lassen, dass der Eingriff mittlerweile sogar leichter sei. Nur die Folgen sind unabsehbar wegen der Hormonschwankungen.
LG
Wieselchen

immer schwer, wenn man als Mann mich mit so etwas auseinandersetzen soll. Aber ich würde die Gebärmutter nicht entfernen. Außer die Krampfadern lassen sich wirklich nicht anders behandeln. Aber eine erneute Verödung ist sicher der schonendste Eingriff.
Wieselchen1 am 28. Juni 2008 01:16 Ja? Dafür musst du aber erst mal wieder an die Gebärmutter ran. Und du musst erst einmal feststellen, dass da wieder welche sind.
LG
Wieselchen
Die können aber offensichtlich nur festgestellt werden, wenn man die Gebärmutter offen vor sich liegen sieht... Denn sonst wäre es ja nicht erst beim Kaiserschnitt offenbart worden.
LG
Wieselchen