Hinter das Auge kann die Linse nicht rutschen. Wenn du an den Augen reibst, ja, die rutschen etwas, setzen sich aber problemlos wieder richig auf's Augen, wenn du etwas mit den Augen rollst. Falls nicht, kann man das schnell wieder richten vor einem Spiegel und mit sauberen Fingern.

Nein, sie kann nicht hinter das Auge rutschen, zumindest nicht soweit, dass sie verschwindet. Du merkst, wenn die Kontaktlinse verrutscht und nicht mehr richtig sitzt. Dann fängst du nämlich automatisch an zu reiben, irgendwann hast du sie dann zwischen den Fingern. Empfehlung: immer ein kleines Fläschen Kontaktlinsenflüssigkeit dabei haben, dann kannst du sie abspülen und wieder einsetzen.

Das passiert sehr selten, dass eine Linse verschwunden zu sein scheint. Sie ist dann irgendwo hinter dem Oberlid ganz hinten. Hinter dem Auge ist sie nicht, da kann sie überhaupt nicht hin. Mir ist in 26 Jahren nur zweimal eine Kontaktlinse verrutscht und irgendwann war sie wieder da, wo sie hingehört.

hmm also ich bin mal mit Linsen eingeschlafen und sie sind frühs irgendwie weg vom Augapferl verrutscht. Aber hinter die Augen können die nicht, weil das schon die Anatomie eines Auges gar nicht zu lässt. Und beim reiben ists eigentlich auch kein Problem, ausser wenn deine Augen sehr feucht sind.. oder trocken. In der Regel machen Kontaktlinsen kaum ärger...
Nein die Linse kann nie hinter das Auge gelange das geht auch garnicht. Dafür sorgt die Bindehaut des Auges schon. Wenn du deine Augen reibst wird sich die Linse schon mit bewegen aber sie findet meist wieder ihre Richtige Postition

Zu 1) Ist mir noch nie passiert - weiß nicht, ob das möglich ist.
Zu 2) Wenn du deine Kontaktlinsen bereits ein paar Stunden im Auge hast, solltest du bei solchen "Augenreib-Aktionen" vorsichtig sein.
Mir ist es auch schon ab und zu mal passiert, dass mir meine Kontaktlinse anschließend "aus dem Auge gefallen ist"..
Aber wenn du dir dein Auge nicht zu dolle reibst, dann sollte da nichts passieren.
Du würdest auf jeden Fall rechtzeitig merken, wenn deine Linse im Auge verrutscht bzw. droht "herauszufallen".
Ja, das kann passieren. Ob sie jetz wirklich HINTER das Auge rutschen kann weiß ich nicht, aber mir ist eine vom Augenreiben abends mal zur Seite innen in den Augenwinkel gerutscht. Das hat verdammt wehgetan, und ich musste ewig lange von innen nach außen streichen bis ein kleiner teil rausgeschaut hat und ich die Linse mit einer Pinzette rausziehen konnte.
Vom leichten Reiben passiert nichts, die Linsen bewegen sich ja immer, aber heftiges reiben würde ich vermeiden ; )