Ich bin absolut unsportlich, doch inzwischen ist mir bewußt, das ich was für meine Kondition machen muss, da ich bei uns kaum die Treppen hoch komme ohne danach 5 Minuten nach Luft zu jappsen. Dazu kommt, dass man mir absolut nichts über gesunde Ernährung beibrachte und ich nur per Gefühl einkaufe, wo ich weiß, was gesund ist. Leider fehlt bei beidem das feste Bewußtsein und das fundierte Wissen.
Kann mir jemand Ratschläge geben?
Thx, Lili
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

es wäre für dich vielleicht mal interessant, dich an einen ernährungsberater zu wenden. der kann dann mit dir ein auf dich maßgeschneidertes ernährungs- und sportprogramm entwickeln...

Frisches Obst ist immer gesund. Salat und Gemüse, lezteteres in ganz wenig Wasser nur kürz dünsten. KEINE Fette Soßen! Vollkornbrot, Naturjohurt.

Klar, das ist eigentlich total einfach: Stell Deine Ernährung so um, dass Du viel Obst und Gemüse zu Dir nimmst, weiterhin Vollkornprodukte statt Weizenprodukte. Versuch tierische durch pflanzliche Fette zu ersetzen.
.
Beweg Dich mehr. Wenn Du sonst den Aufzug nimmst, dann nimm die Treppe. Geh täglich 2 Stunden spazieren oder fang an zu joggen oder radzufahren. Wenn das zuviel ist, dann geh täglich 30 Minuten raus und steiger Dich langsam. Übertreib es nicht!
.
Wenn es Dir dabei auch ums Abnehmen geht:
Du nimmst ab, wenn Dein Körper mehr Energie verbraucht, als Du ihm zuführst.
Wichtig ist, dass Du nicht "hungerst", dann kommt der kleine Hunger und Dein Kühlschrank wird zum Schlachtfeld.
.
Trink viel am Tag, immer mal wieder ein Glas Wasser oder ungesüßten Tee.
Viel Erfolg - und schau Dir Deinen inneren Schweinehund nochmal ganz genau an, denn der wird bald verschwunden sein!
Das zusätzliche Problem bei mir ist, egal wieiviel ich esse, ich habe nach 30 Minuten wieder Hunger, was besonders nach warmen Mahlzeiten schlimm ist. Ich esse dann zwar nichts mehr zusätzlich, doch unangenehm ist es trotzdem...
Das kommt wahrscheinlich von dem was Du isst. Weißmehlprodukte z.B: halten nicht lange an. Vollkorn macht länger satt.
regideur am 18. Juli 2008 20:45 Wie sieht denn in etwa Dein Speiseplan eines Tages aus? Was und wieviel ißt und trinkst Du und wann???
Frühstück: 1 Joghurt und vielleicht eine Kleinigkeit zu trinken (mit Glück eine halbe Tasse) Mittag: Belegtes Brot oder ein Fertiggericht oder nichts Abendessen: Belegtes Brot und vielleicht mal einen Apfel (oder anderweitiges Obst) vorm TV
Zwischendurch esse ich mal ein Sesamriegel oder Joghurt oder irgendeine andere Kleinigkeit und (leider) manchmal eine ganze Tafel Schokolade (mehr Wochenends) oder Haribotüte (selten) oder Milchschnitte (häufiger).
Trinken: Kaum (1 bis 1 1/2 Liter) und wenn, dann warmen Kakao, Tee und seltenst Alkohol, Kaffee und Saft/Limonade/Schorle.
Ich fände es gut, wenn Du mal einen Ernährungsberater aufsuchst. Da wirst Du gut und ausführlich beraten. Vielleicht vorher mal einen Checkup machen lassen und sportlich kannst Du ja mal schauen was Dir so Spaß machen würde.Es gibt so viele Möglichkeiten. Alles Gute.
Wichtig wäre natürlich eine Ernährungsberatung, die Dir genau erklärt, welche Lebensmittel gesund sind und welche man nur in Maßen essen sollte. Gleichzeitig könntest Du -um fitter zu werden - mit dem Walken beginnen. Das ist die Sportart, wo man mit den zwei Stöcken z. B. durch den Wald läuft. Dabei ist es im Gegensatz zum Joggen gelenkschonender und ist ein guter Einstieg in den Sport. Gleichzeitig kann man das noch mit Freunden machen und sich unterhalten. Sehr beliebt.

Dieses Thema ist doch sehr komplex und nicht mit einem Satz zu beantworten. Du solltest Dich aber so viel wie nur Möglich bewegen. Ich denke in Deinem Fall spielt es gar keine Rolle was Du machst nur das du Dich bewegst. Und wenn es "nur" eine halbe Stunde Spazierengehen ist. Wichtig ist das Du es regelmäsig macht. Zur Ernähruung kann ich Dir leider auch nur ganz grobe Anhaltspunkte geben. Verzichte auf nichts!!! Wenn Du Appetit auf x oder y hast dann iß. Du musst aber nicht alles essen! Es reicht das Du keinen Appetit mehr hast und das kann schon ein Schokoladenriegel sein und nicht die ganze Tafel. Obst und Gemüse sollten täglich auf Deinem Speiseplan stehen. Roh ist super aber kein Muß. Hauptsache ist auch hier das Du sie ißt. Getränke sind auch hier ganz wichtig. Ungesüßt heist nicht Geschmacksneutral. Tee mit Zitrone als Alternative wenn Du Wasser nicht magst.
Das ist hier sehr schwer zu beantworten. Zum Thema Bewegung: Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, dass man 60 min am Tag in bewegung sein soll. Das muss kein Sport sein, sondern das können kurze Spaziergänge oder der Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad sein. Ich kann dir schlecht zu einer Sportart raten, denn wenn du bisher ein Sport- und Bewegungsmuffel warst, dann ist erstmal das wichtigste, dass du wieder Spaß daran bekommst. Also probier viel aus. Thema Ernährung: Viel Wasser trinken (keine gesüßten Getränke), viel Gemüse und Obts, einaml die Woche Fleisch, einmal die Woche Fisch. Vollkorn bevorzugen, weil es duch die Ballststoffe länger satt macht. Das sind nur ein paar Tipps. Am besten wendest du dich an eine Ernährungsberaterin oder einen Personal Trainer, der zusätzlich Ernährungspläne erstellt.