Frage von suedi123, 70

Frage zu KFZ Gewährleistung und Vorgehensweise?

Hallo Zusammen,

ich habe vor etwa 4 Wochen einen VW Sharan (EZ 2011) mit 100tkm bei einem kleinen Händler gekauft. Zwei Wochen später leuchtete die Katalysatorleuchte. Ich rief daraufhin den Händler an und das erste was er sagte war, dass der Kat ja ein Verschleißteil sei. Ich habe nicht viel dazu gesagt. Er meinte, ich solle den Speicher auslesen und mal löschen lassen.

Da es Sonntag war konnte ein Bekannter ehemaliger KFZler den Speicher noch auslesen und meinte es könnte evtl. der NOX Sensor sein, ich solle aber erstmal fahren. Der Fehler war gelöscht.

Bis gestern war auch nix. Da ging die Leuchte an und ich rief erneut den Händler an. Dieser faselte wieder was von Verschleißteil und bevor er weiter reden konnte habe ich diesem vehement widersprochen. Nun meint er ich soll morgen zu VW und mir mitteilen lassen wieviel es kosten wird und ihn danach nochmal anrufen.

Termin ist nun bei VW ausgemacht für heute(erstmal nur den Fehler auslesen wg. den Kosten). Nun meine Frage: Wenn es nun dem Händler nicht passt(da zu teuer) was habe ich für Rechte und was hat der Verkäufer für Rechte? Kann dieser kommen , mein Auto holen und irgendwo selbst reparieren lassen(Verkäufer ist etwa 150km entfernt)? Oder kann ich darauf bestehen es dort reparieren zu lassen?

Vielen Dank vorab.

Gruß Suedi

Expertenantwort
von jloethe, Community-Experte für KFZ, 50

Um deine rechte geltend machen zu können mußt du dem Händler / Verkaüfer das Fahrzeug für bis zu zu zwei instandsetzungsversuchen überlassen.  erst wenn diese erfolglkos waren kann über eine Wandlung  / Rückgabe  nacvhgedacht werden..  Wer das Fahrzeug dann instenadsetzt ist alleinige entscheidung des Händlers der ja auch die kosten zu tragen hat..  das ist legitim und hat den Käufer zuerst mal nicht zu intressieren.

Das git  für jeweils den gleichen Mangel... heist wenn eine Wasserpumpe  einen defekt hat dann  muß man dem Händler zweimal Reparaturversuchen zustimmen..  wenn es mehrer Mängel sind  kann sich das ziuehen..

Wenn du eine andere Werkstatt beauftragst das zu beseitigen dann  ist das  dein problem  denn wer beauftragt der zahlt..  wie gewährleistung  kann nur durch den Händler  oder von Ihm Schriftlich bevollmächtigte werkstatt  auf Händlerkosten  erfolgen. 

Stellt  der Händler jedoch  ein Schreiben aus ( kostenübernahmeerklärung ) das die instandsetzung  in einer Werkstatt deiner Wahl auf seine kosten erfolgen kann  ( was er bestimmt nicht tun wird  ) dann  kann  dementsprechend gehandelt   werden.

Du bist  verantwortlich dafür das Fahrzeug zum Händler zu verbringen da der gerichtsstand  idR  Standort der Händlers ist .

Es ist immer das gleiche Problem an das kaum jamand deken mag..... umso weiter der Verkäufer weg ist  umso schwieriger  ist eine solche Problematig.-.

Joachim

Antwort
von Antitroll1234, 65

Kann dieser kommen , mein Auto holen und irgendwo selbst reparieren lassen(Verkäufer ist etwa 150km entfernt)?

Ja dieses Recht hat der Verkäufer bei einem Gewährleistungsfall, die anfallenden Kosten trägt aber der Verkäufer.

Antwort
von suedi123, 50

Auf meinen Vertrag steht handgeschrieben 1 Jahr Garantie drauf!

Kommentar von Antitroll1234 ,

Das ist schön vom Händler wenn er dir zusätzlich zur Gewährleistung noch 1 Jahr freiwillig Garantie gibt.

Der Händler scheint absolut keine Ahnung zu haben was er macht, mit diesem Hinweis (wenn nichts weiteres beschrieben steht) hast Du nun die vollen 2 Jahre Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler, diese hätte er vertraglich auf 1 Jahr reduzieren können.

Allerdings musst Du ab dem 7. Monat beweisen das ein Mangel oder Ursache des Mangels bei Übernahme bereits vorlag, in den ersten 6 Monaten ist der Händler in der Beweispflicht das dem nicht so ist, da wird zu deinen Gunsten davon ausgegangen das der Mangel bei Übernahme bereits vorlag.

Antwort
von Mignon1, 70

Die Rechte und Pflichten von Verkäufer und Käufer gehen aus eurem Vertrag hervor. Es hängt beispielsweise davon ab, ob der Händler dir eine Gewährleistung vertraglich zugesagt hat und wenn ja, in welchem Umfang. Lies dir nochmals den Vertrag durch.

Kommentar von Antitroll1234 ,

Es hängt beispielsweise davon ab, ob der Händler dir eine Gewährleistung vertraglich zugesagt hat

Ein Händler muss gar nichts zusagen, die Sachmängelhaftung (Gewährleistung) ist gesetzlich geregelt.

Der Händler kann lediglich bei gebrauchter Ware die Gewährleistung gegenüber einem Privatverkäufer auf ein Jahr reduzieren.

Kommentar von jloethe ,

Und genau das hat der Händler getan.. er hat nicht zusätzlich ein jahr  Garantie festgelegt /( wortwahl sehr wichtig  ) sondern die gewährleistung  wenn auch zu seinem nachteil falsch formuliert  begrenzt. oder wollte dies..   Joachim

Antwort
von MArFeo, 54

Google mal nach Mobilitätsgarantie!

Kommentar von jloethe ,

Gesetzliche oder zusätzlich vereinbarte Gewährleistung hat nix mit Mobilitätsgarantie zu tun,    diese muß bei einem Kauf  getrennt vereinbart sein..

Kommentar von MArFeo ,

Da gibt es jedenfalls eine gesetzliche Verpflichtung für alle Händler, diese gilt bis 6 Monate nach dem Kauf!!! 

Hast du keine Rechtsschutz, die wissen genau um welche Garantie es sich handelt, ohne dass es im Kaufvertrag angegeben ist.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community