Frage von davudd, 9

Frage zu Kauf von neuen Reifen. Reifenvorort?

Hi liebe Leser. Ich habe mir vor zwei Tagen über die Seite Reifenvorort bei einem Händler neue Reifen bestellt und möchte nun den abgeschlossenen Vertrag widerrufen, jedoch wurde mir gesagt, dass die Reifen extra für mich bestellt wurden und deshalb ein widerruf nicht möglich sei. Soweit ich weiß kann man Waren , welche im Internet gekauft wurden, prinzipiell widerrufen. Würde mich über Antworten freuen:)

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von noname68, 6

nur waren, die extra für dich angefertigt werden, unteliegen nicht dem üblichen widerrufsrecht bei internet-käufen. da du wohl kein formel-1 auto hast, das spezielle reifen benötigt, wird dein händler wohl handelsübliche nehmen.

ob und wo er sie bestellt oder ggf. auch am lager hat, spielt keine rolle. außerdem wird er z.zt. kaum probleme haben, die dinger anderweitig und problemlos zu verkaufen

Antwort
von jofischi, 2

hast du die Reifen online bestellt und lautet die Rechnung auf deinen Namen, so hast du ein 14 tägiges Widerrufsrecht.

Hat dies der Händler auf deinen Auftrag hin bestellt, so ist er der Empfänger der Ware, die er an dich weiter verkauft. Hier hast du kein Widerrufsrecht.

Kommentar von davudd ,

Wie gesagt habe es quasi über einen vermittler gekauft und habe eigentlich von dem Händler die Reifen gekauft, habe noch keine Rechnung erhalten, da die Ware bei Abholung bezahlt wird. Er meinte er hat sie extra für mich bestellt. Ich weiß auch gar nicht mehr weiter

Antwort
von Rosswurscht, 7

Ja kann an wiederrufen. Es sei denn, die Reifen würden extra für dich produziert.

Kommentar von AntwortMarkus ,

Auch ich gehe hier eher von einem Gattungskauf aus😀

Antwort
von AntwortMarkus, 9

https://www.reifen-vor-ort.de/unternehmen/agb

Kommentar von davudd ,

Danke aber da steht unter Widerruf, dass jedes Partnerunternehmen das selbst entscheidet. Hilft mir nicht so ganz weiter

Antwort
von Reisekoffer3a, 3

....denke das ist wie das Thema "Sonderanfertigung"

In deinem Fall wurden sie extra bestellt, dann besteht kein Rücktrittsrecht....

Kommentar von davudd ,

Der kann die doch auch einfach zurück an den Händler senden oder?

Kommentar von Reisekoffer3a ,

....das ist für den Händler auch wieder mit Kosten verbunden..

...wenn deine Reifengröße nicht so gängig ist hat er sie kostspielig

auf Lager liegend....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten