rabutz1991 am 29.11.2008 um 18:41 Uhr
wenn ich meinem Hund zu essen geben, dann kommt leider immer meine kleine katze an den topf! da mein hund futterneidisch ist, habe ich Angst, das er der kleinen was tut? jetzt sagen immer viele, lass sie nur die regeln das untereinander! ist das wahr oder soll ich die katze dann immer hochnehmen?
danke für eure Antworten
lg rabutz

Füttere beide zur gleichen Zeit im selben Raum, in verschiedenen Ecken und gib der Katze zuerst Futter, dann dem Hund. Wenn die Katze fertig ist und/oder zum Hund klauen geht, benutze eine Blumenspritze, um sie von dem Hundenapf zu vertreiben, gilt umgekehrt ebenso. Ich halte es für nicht ganz ungefährlich, die beiden das unter sich regeln zu lassen, denn je nach Hund kann das ganz schön in die Hose gehen. Bei uns klappt das System mit 2 Katzen, 3 Hunden und teilweise bis zu 3 Gast-/Besuchshunden (die müssen aber auch diese Spielregeln kennen) schon seit vielen Jahren sehr gut. Wenn noch weitere Fragen dazu bestehen, kannst Du Dich gerne bei mir melden. LG bengelch
also wir haben unseren hund so erzogen, dass wir ihm, wenn er isst, locker das essen wegnehmen können und er weiß, dass da eh nix passiert und er keinen futterneid zu haben braucht. aber mehr als anknurren wird eh wohl nicht, oder?
rabutz1991 am 29. November 2008 18:46 also wegnehmen kann ich es ihr auch! aber wenn die katze kommt hab ich angst das meine hündin dann nach der katzte schnappt! wäre nicht das erste mal das die katze die warnung von irgendetwasem nicht wahr nimmt!!und mein hund dann reagiert!
lass sie des unter sich regeln...wenn er ihr sonst nichts macht, glaub ich nich das er die katze verletzen wird...sie merkt es schon wenn sie es lassen sollte....

Ich kenne einige Hunde und Katzen, die aus einem Napf fressen. Wenn du aber Angst um deine Katze hast, dann fütter den Hund in der Küche und sperr die Katze aus.

ich hatte in meiner besten zeit 2 schäfferhunde und 3 katzen. in all den jahren hat es nie ein problem gegeben wegen futterneid. teilweise haben meine hunde und meine katzen sogar aus dem selben napf zur selben zeit gefressen.

also mein hund hat meinen beiden katzen schnell beigebracht welcher napf seiner is und welcher ihre....ich hab seid heute aber für meinen hund nen neuen napf gut mein hund is auch ein halbes kalb :) und der napf is jetzt so eingestellt, das er im stehen fressen kann, da kommen meine katzen jetzt nicht mehr hin :)
Die Aussage das sie das unter sich regeln stimmt! Meine Katze wert sich mein ´Hund ist da eher gelassen. Aber wenn deine Katze und dein Hund sich auch so nie verstehen solltest du vorsichtig sein ! LG lena
Bild/er:
toll danke!
lg rabutz