Frage zu Kamelhaardecke

gefragt von Froeschle123Froeschle123 am 15.03.2009 um 16:58 Uhr

Wir haben eine Kamelhaardecke und super zufrieden damit. Aber Kamelhaardecken werden ja nicht gereinigt, sondern immer nur gelüftet. Und das ist je nach Wetterlage mal öfter oder auch nicht. Wie lange hält so eine Decke eigentlich? Matratzen sollen ja alle 6-10 Jahre aus Hygienegründen ausgetauscht werden. Und eine Decke? In was für einem Zeitraum sollte man eine Decke austauschen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 18.504 Pflege x 2.758 Hygiene x 1.373

baer1
beantwortet von baer1 am 15. März 2009 17:02
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich lüfte meine jeden Tag und habe sie auch schon bei 30° gewaschen.

Kommentar von Simple_avatar2smallFroeschle123 am 15. März 2009 17:12

Im Zimmer wird sie natürlich auch jeden Tag gelüftet, aber nicht draußen an der frischen Luft. Wenn das Wetter schön ist, hänge ich sie immer über das Balkongeländer. Hast du auch eine Steppdecke? Passt die denn in die Waschmaschine? Und ist sie danach auch noch schön locker?

Kommentar von Ea12a16b01b19946fb43c1b1da2330e7smallbaer1 am 15. März 2009 17:22

Nee...ich bin von einer Kamelhaarwolldecke ausgegangen.Meine Steppdecke ist mit Kapock und kamelhaar gefüllt.Die hänge ich jeden Tag ans Fenster und tausche sie nach 3-4 Jahren aus.Man kann sie aber auch reinigen lassen.

anonym
beantwortet von Hase111 am 15. März 2009 17:02
2x

Geh doch mal in die Wäsche - Reinigung und frage nach ;-)

anonym
beantwortet von elizza am 16. März 2009 10:38
1x

Gehe mal in eine Chem.Reinigung nachfragen,die kann mann auch schonend chem. reinigen,aber nicht mit Perchloäthylen, wie die andere Flüssigkeit heisst, weiss ich leider im Moment nicht,dafür steht auf den Pflege-etiketten das F,für Perchlorethylen, das P, und für beide Flüssigkeiten, das A, das runde Zeichen mit den jeweiligen Buchstaben drinn, ist das chem.Reinigungszeichen. Vielleicht auch auf deiner Decke,schau mal nach.Ansonsten würde ich eine solche Decke auch mal abdampfen,da kannst Du die Bakterien auch abtöten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.