Frage von EmotionBoss, 148

Frage zu Intilligenz von Hunden?

Beispiel: Gegeben= Hund, Küche, Wassernapf in Küche, die Regel der Hund darf nur zum trinken in die Küche! Ist der Hund so schlau dass er in die Küche geht um z.b. etwas zu fressen zu finden ABER er so tut als würde er nur trinken?

Antwort
von Hamburger02, 69

Ein solches Verhalten, also zu "lügen" oder zu täuschen, um sich dadurch einen Vorteil zu verschaffen, ist meines Wissens bislang nur bei einigen Menschenaffen beobachtet worden. 

Das erfordert nämlich, dass man sich überlegt, was der ANDERE wohl denkt, wenn man ein bestimmtes Verhalten zeigt. Damit sind Hunde eindeutig überfordert. 

Was sie hervorragend können ist abzuschätzen, ob sie erwischt werden oder nicht.

Kommentar von MiraAnui ,

Hunde machen das auch 

Kommentar von dsupper ,

lol - "täuschen" können Hunde auch sehr gut. Meine alte Hündin lag immer am liebsten in der "Kurve" unserer großen Eckcouch - leider aber auch die ganze andere Bande. War ihr Lieblingsplatz belegt, dann rannte sie bellend zur Haustür - die Meute sprang auf, weil da ja was sein musste. Die alte Hündin drehte um - und sprang in die nun freie "Kurve" - ich hätte wetten mögen, mit einem dicken Grinsen im Gesicht.

Kommentar von Hamburger02 ,

Nette Geschichte. ;-) Das würde ich dann schon Richtung "reinlegen" einordnen. Und ja, dafür hattest du wohl das Grinsen im Gesicht. Ich sage immer, wenn man eine Hunderudel hat, braucht man keinen Fernseher mehr.

Kommentar von dsupper ,

stimmt, einen Fernseher kann man sich oft schenken, da bleibt auch recht wenig Zeit für - aber das Grinsen hatte meine Alte im Gesicht - jedenfalls schien es mir so (lol) - und das Rudel ist tatsächlich jedes Mal erneut auf den Trick reingefallen.

Dann war sie wohl die intelligenteste im Rudel und deshalb vermutlich auch Chefin vom Ganzen.

Kommentar von dsupper ,

ja, das war sie wohl - und wir vermissen sie immer noch ganz schmerzlich - leider begleiten sie uns nur ein Stück unseres Lebensweges

Kommentar von brandon ,

Wenn das stimmt dann hattest Du einen Einstein unter den Hunden und die anderen Hunde waren alle Forrest Gumps der Hundewelt weil sie ständig darauf reingefallen sind? 

Na ja 😏

Trotzdem eine lustige Geschichte.

Kommentar von dsupper ,

Stimmt - zu diesem Schluss könnte man kommen, wenn man nicht so so gut über das Lernverhalten von Hunden und funktionierende Rudelstrukturen und sich daraus ergebende Verhaltensmuster Bescheid weiß.

Kommentar von wotan0000 ,

Mein Hund hatte oft Bauchkrämpfe. Dann ging er in Gebetsstellung, mochte nicht laufen und wir hielten den Ausgang kurz.

Er hat gelernt, welcher Ablauf zum Kurzspaziergang führte und zog das schamlos durch.

Es dauerte eine Ewigkeit bis ich ihm drauf kam.

ODER:

Mein Hund weiss, abends wird möglichst noch Kotabsatz gefordert.

Er hat 3 Varianten:

Er macht auf Aufforderung und schüttelt sich -

er schüttelt sich nur und ich weiss, er muss nicht -

Und drittens er will täuschen und hockt sich hin und tut als ob. ;-)

Hunde lügen und täuschen durchaus.

Kommentar von Virgilia ,

Die Chi-Hündin meiner Bekannten hat sich für ihr Leben gerne gewälzt. Immer wenn sie eine geeignete Stelle gesucht hat und sie gemerkt hat, dass man sie beobachtet oder sie angesprochen hat, hat sie so getan als würde sie pinkeln xD

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Hund, 42

Hunde lernen durch Erfolg oder Misserfolg - je nachdem.

Er wird nicht denken (im menschlichen Sinne): ich tu mal so, als hätte ich Durst und checke dabei dann so nebenbei, ob es nicht was Leckeres gibt.

Aber: er hat gelernt, in die Küche darf ich, wenn ich Durst habe. Findet er dann zufällig noch etwas Fressbares, und das öfter, dann wird er wahrscheinlich ziemlich häufig "Durst" haben ....

Mehrere Dinge - Ursachen und Wirkung - miteinander zu verknüpfen und daraus zu lernen - darin sind Hunde wirklich gut. Aber dazu reicht nicht einmal oder zweimal - ein wenig öfter muss sich der Erfolg oder Misserfolg schon einstellen.

Expertenantwort
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 38

Sicher Hunde machen das was sich für sie lohnt. Wenn Sie des Öfteren Erfolg hatten und konnten was stibitzen während du nicht anwesend warst in der Küche,kann sowas öfter vorkommen. Wenn man nicht aufpasst.

Antwort
von data2309, 48

durchaus sind Hunde zu so einem handeln in der lage. die meisten Hundebesitzer werden nämlich von ihrem Hund erzogen, nicht umgekehrt wie es eigentlich sein sollte.

Hund rennt zur Tür, weil.er gelernt hat, wenn ich raus will muss ich öfter zur Tür rennen und mal quietschen dann geht frauchen/herrchen mit mir raus (zum spielen, rumrennen, weil grad die attraktive hundedame von gestern draußen ist.

Antwort
von Nijori, 44

Unsere Kleine macht nicht direkt das aber meist wenn du ihr was sagst zb ab ins Körbchen geht sie langsam aufs Körbchen zu und bleibt dann stehen wenn du wegguckst und checkt nochmal ob du das auch wirklich ernst gemeint hast und dranbleibst.

Und nein sie vergisst nicht was sie tun sollte Blick Körperhaltung alles deutet auf "muss ich das wiiirklich machen" hin.

Antwort
von Hermannson, 22

Ich würde einem Hund das durchaus zutrauen, natürlich ist jeder Hund anders.Wölfe sind ja auch in der Lage ausgefeilte Jagdstrategien und Taktiken anzuwenden und anzupassen, warum also nicht Hunde.

Also am besten Du bringst den Hund nicht in Versuchung und lässt einfach nichts in seine Reichweite was er nicht fressen soll. 

Antwort
von MiraAnui, 40

Hunde sind meister im austricksen.

Wenn ein Hund dadurch ein Vorteil hat ja..

Meine macht z.b. So als würde sie am Grashalm schnüffelen um zeit zuschinden um zu sehen wer um die Ecke kommt

Hunde sind schlau und können Situationen gut einschätzen. In deinem Fall weiß der Hund, was er will, nämlich warten und gucken, auf der anderen Seite weiß er aus Erfahrung, dass du ihn nicht zurückrufst, wenn er schnüffelt. Jetzt zählt er nur noch 1 und 1 zusammen. Das hat aber noch nichts mit "um die Ecke denken" zu tun oder gar damit, sich in die Lage eines anderen hineinzuversetzen.

Kommentar von MiraAnui ,

Und selbst das können Hunde.

Antwort
von Katzenhai3, 46

Ich glaube nicht, dass der Hund so schlau ist, um nur so zu tun als ob. Was sollte er auch da, wenn es nicht auch etwas zu fressen gäbe. Dann allerdings würde er eine passende Gelegenheit abwarten um in die Küche zu schleichen. Ist er allerdings so gut dressiert, wartet er vor der Küchentür.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten