Frage von Gylfie02, 28

Frage zu If-Clause ..?

Grammatikalisch ist ja eig "Will it be ok, if I ask you some questions?" Richtig, Aber mit would statt will hört es sich eher richtig an. Was ist nun korrekt?

Antwort
von FuzzyMintera, 16

Hay, ich bin ja eine Irländerin,also bis ich 8 war hab ich dort gelebt, und ich kann dir sagen,das der Satz mit "would" auch richtig ist,aber im englischen wird es trotzdem normalerweise mit "will" genutzt. Lg Amber 

Kommentar von Gylfie02 ,

dankee

Kommentar von FuzzyMintera ,

You're welcome ... :D

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch, Grammatik, Schule, 18

- Will it be okay if I ask you a few questions?

- Would it be okay if I asked you a few questions?

Kommentar von Gylfie02 ,

ok danke

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 16

Man kann von den in der Schule vermittelten Regeln durchaus abweichen, nimm "would", das passt hier wirklich besser.

Kommentar von Gylfie02 ,

wär das dann noch ein richtiger if-clause? denn die sollen wir in der nächste arbeit benutzen😅

Kommentar von heide2012 ,

Nein, in einer Klassenarbeit zu dem Thema, musst du natürlich "Typ 2" gebrauchen, also would und im if-Satz dann "asked" statt "ask".

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, Grammatik, lernen, 8

Hallo,

wenn du das Komma vor if weglässt, ist der Satz richtig.

Neben will und ask sind auch would und asked möglich.


Merke
: If kann am Satzanfang oder in der Satzmitte stehen, an der Zeitenfolge ändert sich dadurch nichts. Steht If am Beginn, wird der Hauptsatz (main clause) mit einem Beistrich (= Komma) abgetrennt.

:-) AstridDerPu

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community