Frage von FlyingBird,

Frage zu Hundeverhalten

Meine kleine Chihuahuahündin (4 Jahre alt) markiert ^^ ist das normal für Mädels? Sie hebt das Bein un pinkelt halt immer n paar Tröpfchen ^^ und dann gleich danach fängt sie an mit ihren Pfoten wie wild im Gras auf der Stelle zu kratzen und flippt förmlich aus =D sie springt halt dann rum und läuft wie ne Wahnsinnige ^^ Machen das eure Hunde auch so? =D

Antwort von xxSmilexx,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dieses Verhalten zeigen Hündinnen besonders stark,wenn sie läufig werden oder die Hündin besonders dominant ist und daher "ihr" Revier markiert.Aber auch kastrierte Hündinnen zeigen oft dieses Verhalten.Es kommt eher selten bei Hündinnen vor,aber wenn sie dominant ist und zeigen will,dass sie der Chef der Gegend ist markiert sie eben.Vor der Läufigkeit ist es ein relativ normales Verhalten.

Kommentar von stellaneb,

ganz genau...

Kommentar von Daliha,

Stimmt!

Kommentar von BlackCloud,

Aber auch kastrierte Hündinnen zeigen oft dieses Verhalten

Ohja ... wie wahr - dominanter Wauz zum Hund rüberschiel

Kommentar von blaueKerze,

pf, stimmt nicht. Meine Hündin ist vieles, aber nicht "dominant" (ich hasse diesen veralterten Begriff, klingt so, als hält man sich immer noch an der veralteten und überholten Dominanztheorie - http://www.lausitz-wolf.de/index.php?id=544). Manche machen das, andere nicht. Ich hab eine eher unsichere Hündin. Sie kommunziert auf diese Weise mit anderen Hunden... klärt quasi, wer sie ist, dass sie gesund ist, oder läufig (meine ist aber kastriert).

Kommentar von VonyWoody,

Der Begriff "dominat" existiert eben und bei den meisten Hunden xxsmilexx beschreibt.Ich finde die Antwort korrekt wir selber eine Hündin hatten und das genau so zustimmt wie die Antwort beschreibt.Und das mit dem Läufig hat smile auch erklärt..pff.

Antwort von spieli,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist ein Zeichen ein sehr dominanter Hündin. Die Zeigen solch ein Verhalten. Aber auch Hündinnen während der Läufigkeit zeigen solch ein Verhalten. LG spieli

Kommentar von VonyWoody,

DH

Antwort von christine32,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dieses Verhalten zeigen dominante Hündinnen. Sie hält sich also für sehr stark und will mit dem markieren und dem scharren anderen hunden klar machen das sie hier der chef ist. Ist zwar selten für eine Hündin, aber kommt durchaus vor

Antwort von Dalmatinchen,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Unsere Hündin praktiziert das auch - sie ist kastriert und dominant. Unsere verstorbene Hündin hat dieses Verhalten auch an den Tag gelegt - sie war auch kastriert allerdings alles andere als dominant! Vielleicht sollten wir das nur als "normal" einstufen? Revier markieren - so nach dem Motto "Hallo hier war ich! "

Antwort von Payton,

dAS kommt auch bei weibchen vor und deutet darauf hin, dass sie ihr Teretorium markieren. So ähnlich wie männliche Hunde. Bei einegen ists mehr bei anderen weniger ausgeprägt.

Antwort von ninak,

Es kann schon mal sein, daß auch eine Hündin das Bein hebt, allerdings tut sie dies meist nur ein wenig und markiert nicht ständig wie ein Rüde. Das hinterher Scharren ist völlig untypisch für Mädels. Bist Du Dir sicher, daß du eine Hündin hast?? Vielleicht hast du bei der Winzigkeit Deines Hundes etwas übersehen..... ;-)

Kommentar von FlyingBird,

nee föllig ausgeschlossen! =D der tierarzt sagt es ist ein Mädel =D

Antwort von blumentina,

es gibt hündinnen, die das machen, das ist nicht selten. und besonders bei chihuahuas kommt das gerne vor. die hündin meiner freundin macht das auch und pinkelt auch generell mit angehobenem bein. scheint bei der rasse so zu sein...

Kommentar von BlackCloud,

Das ist rasseunabhängig, hat was mit Läufigkeit und/oder Dominanz zu tun.

Antwort von Blindi56,

Ist sie läufig? Manche Hündinnen gucken sich sowas aber auch bei Rüden ab.

Kommentar von FlyingBird,

Nee läufig nicht, aber es könnte ja sein dass sie auch Scheinschwanger ist oder nicht? Sie wurde nämlich 3 Jahre lang zur Züchtung (Hinterhof-Züchtung) verwendet und dann hat man sie in eine Tötungsstation gegeben. Von dort haben wir sie rausgeholt. In Bratislawa war das.

Kommentar von xxSmilexx,

Dazu kannst du hier die "Phasen" der Scheinschwangerschaft durchlesen: Wie kann ich verhindern, dass meine Hündin scheinschwanger wird?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten