Frage von DerAlien1996, 42

Frage zu HTML: wie baue ich eine div?

!DICTYPE html html auf header auf title auf: Startseite title zu meta charset="UTF-8" meta zu header zu body auf div auf class="Gutefrage" style="width:300px; height:200px;"

bla bla bla

div zu

body zu

html zu

Habe ich die div richtig geschrieben oder habe ich einen SYNTAX-Fehler gemacht?

LG!

Antwort
von GanMar, 32
<div class="meindiv">
<p class="meinp">Irgend ein Text</p>
</div>

Solange Du  dem div nicht durch css bestimmte Eigenschaften gibst, solange passiert da auch nicht viel. Zumindest nichts, was man irgendwie sehen könnte.

Kommentar von DerAlien1996 ,

Das Problem was ich sehe ist, dass wenn ich die Größe des div in css festlege mit .meindiv { } dann wird diese Eigenschaft ja an alle eingeschlossenen tags im div weitergegeben, da es sich bei dem div um ein Eltern-Element handelt.

Sehe ich das richtig so?

Kommentar von DerAlien1996 ,

ahh ich kann ja auch einfach mit div { } die div verändern

Kommentar von aurata ,

du kannst auch div.meindiv { } eintragen, dann haben nur div-Elemente mit Klasse "meindiv" die Eigenschaften. 
Die Sache ist ganz einfach: je expliziter du die Anweisungen formulierst, umso gut.^^

Kommentar von GanMar ,

So ist es. Eigenschaften, welche vererbt werden können, werden dann an die Nachkommen des divs vererbt, können aber durch entsprechende Angaben für die Kindelemente auch wieder überschrieben werden.

Dazu mal: http://www.peterkropff.de/site/css/vererbung.htm

Antwort
von Takkio, 31

Ein div ist ein container, den kannst du theoretisch überall einbauen und benutzen (: dein Beispiel ist richtig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten