Frage von tanja94, 8

Frage zu Hartz 4 Aufstocker?

Hallo :)

es geht darum, dass mein Partner eine Weiterbildung als Berufskraftfahrer gemacht hat. Seit dem 01.12. Also vorgestern hat er dann seine neue Arbeit aufgenommen. Er bekam davor Arbeitslosengeld und den Hartz 4 Aufstocker. Leider hat er versäumt, dass er den Aufstocker letzten Monat das letzte mal bekommen hat, sprich wir hatten diesen Monat nur die 1000 Euro Arbeitslosengeld. Davon haben wir Miete, Strom und noch zwei Rechnungen bezahlt und dass wars. Geld natürlich weg. Der erste Lohn kommt nicht ende Dezember sondern erst ca am 06. Januar.

Meine Frage ist jetzt, ob man für Dezember noch Hartz 4 als Überbrückung beantragen kann? Oder ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt?

Antwort
von KlausM1966, 8

Ich versteh nicht ganz, warum die Aufstockung bereits beendet ist. Es steht doch noch gar kein Einkommen für Dezember fest, aus dem hervorgeht das keine Aufstockung mehr möglich bzw. nötig ist.

Normalerweise zählt beim JC in der Einkommensberechung nicht das Datum der Arbeitsaufnahme, sondern das Datum der Lohnzahlung. Es gilt das Zuflussprinzip und dieses besagt, dass ein Einkommen erst in zu dem Zeitpunkt angerechnet werden kann, wenn es tatsächlich gezahlt wird.

Bei einer Lohnzahlung im Januar, kann also kein Einkommen im Dezember abgezogen werden.

Da solltet ihr noch mal vorsprechen!

Hier findest du weitere Antworten zu dem Thema:

http://www.finanzfrage.net/frage/hartz-4-ueberzahlung-bei-arbeitsaufnahme-zum-16...

Kommentar von tanja94 ,

Danke für die Ausführliche Antwort. Habe eben nochmal im Bescheid nachgelesen, dort steht auch drin, dass er nur bis zum 31. November gilt. Sprich Anfang November hat er das letzte mal Hartz 4 bekommen.

Werden wohl später ins Amt reinfahren müssen,  da wir telefonisch leider niemanden erreichen.

Kommentar von KlausM1966 ,

Dann hat er versäumt, einen Weiterbewilligungsantrag zu stellen:

https://www.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten