Frage von girliipower, 45

Frage zu Harmonielehre?

Hallo,ich übe zur Zeit für die D3 Prüfung. Habe alles gut verstanden,doch wie es so oft ist kommt es vor dass man vom vielen Lernen plötzlich bei einer Sache ganz verwirrt ist,die man eigentlich gut beherrscht:( Meine Frage: Wenn man z.B in Des-Dur ist und die V Stufe,also As raussucht hat der Dominante Dreiklang dann die Vorzeichen von Des-Dur oder As-Dur? Genau so bei Moll, in a-Moll ist Stufe V ja e, also dann Vorzeichen von a-Moll oder e-Moll? Ich bin ein bisschen verwirrt ich hoffe ihr versteht was ich meine:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von schmidtmechau, 42

Hallo girliipower,

ich glaube die Antwort von Nadelwald75 geht an Deiner Frage vorbei. Ich nehme an, den Quintenzirkel kennst Du.

Die Akkorde der Nebenfunktionen innerhalb einer Tonart bleiben in der Tonart. Der Dominantseptakkord in Des-Dur hat ja auch ein Ges als Sept und kein G (wie in As-Dur). Solange Du Dich also in einer Tonart bewegst, bleibt es immer bei der Ausgangstonart.

Bei Moll gibt es natürlich die Besonderheit, dass die Terz der Dominante zum Leitton erhöht wird, ein Ton, der im natürlichen Moll nicht vorkommt. Trotzdem bleibt man auch in a-Moll mit E7 als Dominante in dieser Tonart.

Dazu gibt es aber natürlich die Möglichkeit der Modulation. Ein Stück in Des-Dur kann durchaus einen ganzen Mittelteil in As-Dur haben und das kann man dann auch vorschreiben, also das Ges auflösen. Dann hat man in diesem Mittelteil eine neue Tonika und damit auch eine neue Dominante (Es-Dur), die aber wiederum in As-Dur bleibt.

Gruß Friedemann

Kommentar von girliipower ,

Vielen Dank:) Nur damit ich es nochmal verstanden habe: Alle tonleitereigenen Dreiklänge die auf allen Stufen gebildet werden haben nur die Vorzeichen die auch schon so feststehen? Also haben alle Dreiklänge auf den Stufen der D-Dur Tonleiter nur ein fis und cis und sind dann entsprechend Dur-/Moll-/verminderte Dreiklänge? Deshalb auch im Dominantseptakkord die kl Septime oder? In D-Dur wäre das ja a-cis-e-g,weil in D-Dur ein g vorhanden ist, anders als in A-Dur,wo ein gis vorhanden ist:) Kannst du mich bitte bei Bedarf korrigieren?

Kommentar von schmidtmechau ,

Alles richtig! Nur die Ausnahme der 7. und manchmal 6. Stufe in Moll.

Vielen Vielen Dank:))) Darf ich mich bei bedarf noch einmal bei dir melden?:)

Klar!

Kommentar von Nadelwald75 ,

Hallo schmidtmechau,

auch für mich wieder lehrreich!

Danke für den Stern!

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 33

Hallo girlipower, google mal unter dem Begriff "Quintenzirkel". Da hast du dein ganzes Problem mit allen Vorzeichen als Schaubild.

Zu deinen Begriffen: Zu einer Tonart (Tonika) gibt es jeweils eine Dominante (liegt 5 Töne höher) und eine Subdominante (liegt 5 Töne tiefer).

Beispiel: Des-Dur hat 5 b, die Dominante ist As-Dur mit 4 b, die Subdominante ist Ges-Dur. Die müsste dann 6 b haben. Da aber Ges = Fis ist, verwendet man auch 6 Kreuze.

Was Moll angeht: Jede Dur-Tonart hat auch eine parallele Molltonart (steht in blau innen im Kreis), die dann eine kleine Terz tiefer liegt und die gleichen Vorzeichen hat, wie die entsprechende Dur-Tonart.

Beispiel: C-Dur hat kein Vorzeichen, eine Terz tiefer liegt a-Moll, ebenfalls ohne Vorzeichen. Oder: F-Dur hat ein b; die parallele Molltonart ist d-Moll, ebenfalls ein b.

Aber wie gesagt, das kannst du im Schaubild des Quintenzirkels alles ablesen.

Also den Quintenzirkel beherrsche ich selbstverständlich,aber dennoch war ich verwirrt,die Dominate ist doch immer die V Stufe einer Tonleiter,die Subdominante immer die IV. Tatsächlich tut es mir leid,dass ich meine Frage so umständlich formuliert habe,du hast mir alles erklärt was ich bereits schon weiß und eigentlich "Grundwissen" für meine Frage ist:) Ich versuche es mal in anderen Worten: Wenn ich jetzt die Dominante(D) in F-Dur habe,also c-e-g, gehe ich davon aus dass es sich dann um C-Dur handelt weil dies der Grundton ist. Wenn ich allerdings denn Dominantseptakkord(D^7) bilden will wäre es ja c-e-g-b,weil in F-Dur ein b vorhanden ist ODER weil der D^7 immer aus einer kleinen Septime besteht...ich bin deshalb verwirrt,weil es ja in C-Dur eigentlich ein h sein müsste. Also meine Frage: Werden jetzt die Vorzeichen der Ausgangstonart( hier F-Dur) oder die der Tonart auf der Stufe (C-Dur) benutzt?

Kommentar von Nadelwald75 ,

Hallo girliipower,

mit der Antwort von schmidtmechau scheinst du ja schon zufrieden zu sein, aber vielleicht dann von mir noch zur Ergänzung:

Zunächst mal, wie im Quintenzirkel dargestellt, würde ich empfehlen, für die Subdominante nicht eine Quart (IV) nach oben, sondern eine Quint (V) nach unten zu gehen. Das ist auch für das Abzählen der Vorzeichen übersichtlicher.

Zu deiner Frage: Das ist kein ODER: Du nimmst auf jeden Fall die Vorzeichen der Grundtonart, also in deinem Fall F-Dur mit einem b. Die Dominant-Tonart C-Dur hätte zwar kein b, aber der Dominantseptimakkord hat immer die kleine Septime.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten