Frage von SunOaki, 56

Frage zu Grafikkartenunterschied?

Das Ding ist jetzt: War zu voreilig und hab mir die Gainward GTX 960 mit 2 GB für 180 € gekauft. Heute finde ich aber diese Grafikkarte: Mit 4 GB eine Zotac GeForce GT 730 Synergy Edition für 78€

Meine Grafikkarte reicht an sich für die meisten Games, hat aber bei GTA 5 einige Ruckler und kann nicht in allen maximalen Grafikeinstellungen laufen, weils nur 2 GB verfügbar hat.

Soll ich eine 4GB kaufen, die billiger ist als meine Grafikkarte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NiklasRi, 20

Nein.  

Die 4gb bei der 730 sind nicht von nutzen weil die GPU zu schwach ist um so viel voll zu machen. Das ist einfach nur gut für Werbung um unwissende Leute zu beeindrucken. Nach dem Motto "der PC hat ne 4gb Grafikkarte, der muss gut sein" 

Was bei grafikkarten wirklich einen Unterschied macht ist die gpu, also der verbaute grafikchip bzw. dessen Architektur und der Takt. 

Die gtx 960 ist in der Hinsicht der gt 730 weit überlegen. Wenn ich mich nicht irre gibt es gtx 960 Modelle mit 4gb grafikspeicher... Wenn du also wirklich nicht klar kommst (und deine noch zurückschicken kannst) such dort ein Modell aus.  Ich weiß gar nicht ob die 960 überhaupt gta 5 auf höchsten Einstellungen schafft, würde es auch eher bezweifeln! 

alternativ ne gtx 970 mit 3,5+0,5gb (is etwas komplizierter xD) ram...  Die schafft gta 5 sicher auf höchsten settings. 

LG Niklas 

Kommentar von NiklasRi ,

Danke für den Stern xD 

Antwort
von Sparkobbable, 11

Nein. Sie hat zwar 4gb aber ist deutlich, deutlich schwächer. Kauf sie dir auf keinen fall!!

Antwort
von FlashedThing, 35

Der speicher ist wirklich nicht aussagekräftig. Ich kenne zwar die Grafikkarten nicht aber würde an deiner stelle auch mal die Taktfrequenzen der Karten vergleiche.. das ist mindestens genauso wichtig.

Kommentar von NiklasRi ,

wichtiger als Takt ist der Chip bzw. dessen Architektur 

Kommentar von FlashedThing ,

ist ja nicht so dass der chip den takt vorgibt ?!

Kommentar von NiklasRi ,

Du kannst aber zwei unterschiedliche Chips nicht mit dem Takt vergleichen. Ist genauso wie du amd und Intel cpu's nicht an Takt und Kernen vergleichen kannst

Antwort
von danke5, 27

mit der 730 kannst du noch weniger anfangen ;)

Antwort
von HenrikHD, 17

Die 730 taugt weeesentlich weniger als die 960

Antwort
von arnoldinus, 35

Kaufe die Zotac GeForce GT 730 nicht, nur weil sie 4 GB hat, heißt das nicht, dass sie besser ist, du musst auf die Leistung der Grafikkarte schauen. Die Leistung bei dieser Zotac GeForce GT 730 ist nicht annähernd so gut wie bei der GTX 960.

Lg. Arnoldinus

Ps. Ich selbst habe eine Nvidia GeForce GTX 960 aber mit 4GB

Antwort
von Mepodi, 27

allein der speicher sagt nichts...

die gt 730 ist viel schwächer als die gtx 960.

kauf dir wendern die 960 mit 4gb

optional eine r9 380

Kommentar von DerTrollerxd ,

wenn dann*

Kommentar von Mepodi ,

bist du besoffen? es heißt wendern

Kommentar von Sparkobbable ,

Ha ha ha... War jetzt iwie nicht so witzig ne?

Kommentar von SunOaki ,

Kannst du lesen? Ich habe schon eine gekauft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten