Ab wann kann man von einer guten Grafikkarte sprechen?
Bzw. was ist heutzutage eine gute "standart" Grafikkarte?
Würde mich über Antworten sehr freuen und vielleicht auch über ein paar Beispiele an guten Grafikkarten - danke im voraus!!

Eigentlich gibt es gar keine wirklich schlechten Grafikkarten mehr. Für den einfachen Windows Office/Internet-Betrieb ist so ziemlich alles geeignet. Die beiden im Markt verbliebenen Anbieter ATI/AMD und NVIDIA treiben sich im harten Konkurrenzkampf zu immer neuen Höchstleistungen an. SLI/Crossfire ermöglicht top-power-Grafik-workstations mit bis zu 4 zusammenarbeitenden GRafikkarten parallel.
Aber selbst Grafikkarten für 50 EUR bieten bereits beeindruckende Ergebnisse (z.B. Nvidia geforce 95oogt).
Eine die alles kann sollte folgende merkmale haben: directx-10 fähig sein dvi/hdmi-Anschluss haben fullhd fähig (1920x1080 pixel auflösung) lüfter sollte nicht zu laut sein schneller grafikspeicher (gddr3-gddr5)
google mal nach tom´s hardware, da gibts viele grafikkarten-tests, auch vergleiche
kommt natürlich auch auf die sonst schon im pc verbauten teile an. die beste grafikkarte nützt nichts, wenn du z.b nur 512 mb ram hast, oder einen zu kleinen prozessor, der die graka überhauptnicht ausreizen kann. also mehr infos, gewünschtes einsatzgebiet und dir kann evtl. geholfen werden

Gut für was? Zum spielen? Fürs Office? Für CAD? So ganz pauschal kann man das nicht beantworten!
Naja, es wäre für die allgemeine Internetnutzung (surfen, youtube usw.). Spielen tue ich nicht sehr oft, nur hin und wieder mal.
Sertigfuppe1926 am 5. November 2009 13:08 Hmmm...also dafür eigent sich eigentlich so gut wie jede GraKa. Wieivle willst Du Denn ausgeben, dann könnte man ja mal was raussuchen. Oben lese ich Deine Antwort mit dem Notebook. PC- und Notebooktechnik ist völlig verschieden. In ein Notebook kannst du entweder gar nicht oder nur sehr umständlich eine andere GraKa einbauen. Beim PC ist das eine Sache von 5 Min. Ein GraKa für einen PC passt nicht in ein Notebook und umgekehrt logischerweise auch nicht... ;-)
Kommt drauf an, was Du mit dem Computer machen willst. Ich würde eine ATI 4870/90 nehmen, weil die mit den aktuellen und kommenden Spielen spielend fertig werden.
Wenn Du aber nur bisi Office machst und im Internet surfst und Youtube Videos glotzt, dann reicht an sich das Billigste, was man so am Markt finden kann.
Hm, könnte man diese ATI auch in ein Notebook schmeißen?
graka's für notebooks sind 1. kleiner, 2. haben sie einen anderen anschluss und 3. meißtens nicht so leistungsstark, wie ähnlich teure für normale pc's
garfikkarten und preis-vergleiche findet du auf www.planet-rabatt.de da sind alle anbieter vertreten und wenn du ein bisschen suchst krigst du immer noch nen billigeren preis