Frage zu gläubig und religiös.. Fragebogen
Ich habe da mal eine Frage Ich habe die letzte Zeit oft (musste viel ausfüllen ^^) auf Fragebögen bei Gesprächen, Einschätzungen usw die Frage gelesen " sind sie Religiös und welche Religion" ? Gut.. also ich bin Gläubig..aber ich denke das ist nicht das selbe wie religiös.. also habe ich mit Nein geantwortet.
Dann kam die Frage so gestellt, sind die gläubig und welche Glaubensrichtung? Da kann ich zwar mit Ja antworten ich bin gläubig..aber ich schlage keine Richtung ein.. wie soll ich das denn genau beantworten? Manche Leute legen tatsächlich noch Wert auf diese frage und fragen dann nach.. lg
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn du nicht irgendwo getauft bist, brauchst du dir auch keine Gedanken machen.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wow, wer stellt Dir denn solche schwierigen Fragen? Ich würde sagen, dass beide Fragen denselben Sinn haben.
gläubig = religiös
Religion = Glaubensrichtung
Ich vermute stark, dass damit nur getestet werden soll, wie gut Du mit der deutschen Sprache umgehen kannst.
Sogar ich musste einen Moment nachdenken und würde sagen.
Ja
Evangelisch
Kommentar von lalala16lalala16 13.10.2011Ich denke wenn ich gläubig bin.. dann glaube ich an etwas - nach meiner eigenen Auffassung. und Religiös ist wenn ich z.B. getauft wurde und der Religion angehöre!?
Kommentar von NachtflugNachtflug 13.10.2011Wenn Du an etwas religiöses glaubst bist Du gläubig, bzw. religiös. Wenn Du getauft bist, gehörst Du der Religionsgemeinschaft an, die Dich getauft (offiziell aufgenommen) hat.
Es gibt anerkannte Religionsgemeinschaften und (mit Recht verbotenen) Sekten. Du kannst z.B. einfach sagen, dass Du Buddhist bist und keiner Religionsgemeinschaft angehörst. Du kannst auch sagen, dass Du Moslem bist und der moslemischen Gemeinde in Buxtehude angehörst. Du kannst auch der jüdischen Gemeinde in Wuppertal angehören. Du kannst auch gar keiner Gemeinde angehören und einfach gar nichts hinschreiben. In Deutschland gibt es nämlich Religionsfreiheit. Du darfst auch die Aussage komplett verweigern.
-
-
Antwort von belladonna16 14.10.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich verstehe dich so : Du glaubst zwar an einen Gott, oder an eine höhere Macht, aber fühlst dich nicht irgendeiner bestimmten Reiligion angehörig ?
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
sind die gläubig und welche Glaubensrichtung
Ich denke sie wollten wissen ob du zum Christ,Jude,Islam ect.. angehörst also welcher Religion du angehörst und daher welche glaubensrichtung
-
Antwort von DynamicNav 13.10.2011
Ich musste auch mal für eine Aufnahmeprüfung so einen Fragebogen ausfüllen. Ich habe bei Glaubig ja und bei Glaube Islam eingetragen. Dann stand bei der Auflistung der ganzen Klasse Entweder / Evangelisch/Katholisch/Prostestant/Ortodox nur bei meinem namen stand "Sonstiges"
trotzdem War ich dann mit 1,2 Notendurchschnitt in Stuttgart Betser Absolvent;)
-
Antwort von littleCheshire 13.10.2011
Letztendlich bedeuten gläubig und religiös dasselbe, und zwar: Glaubst du an etwas?
Selbst Atheisten müssen somit angeben, dass sie religiös sind, denn sie glauben immerhin, dass es Gott nicht gibt. Das ist somit auch eine Form des Glaubens. Nicht an einen Gott, sondern an die Nichtexistenz eines Gottes.
Unreligiös sind die Menschen, die sagen, dass sie sich mit Glauben in allen Formen nicht auseinandersetzen und davon gibt es vielleicht 0,000001% auf der Welt.
-
Bist du Christ, Jude, Moslem? Das wollen die wissen. So eine Frage muß aber nicht beantwortet werden.
-
-
brauchst du nicht auszufüllen.
diese frage ist, zumindest meiner meinung nach, unzulässig
Kommentar von lalala16lalala16 13.10.2011Eigentlich schon, aber du glaubst nicht wie oft sowas (wenn auch manchmal hintenrum) noch vorkommt
-
An was glaubst Du denn? Das solltest Du vielleicht schreiben. ;-)
Auch wieder wahr. Damit kann man sämtliche Fragen mit einem satten "Nein" beantworten.
ich werde aber gefragt ob ich gläubig bin ,Antwort Ja. Und welcher Glaubensrichtung ich angehöre.. da ich nicht getauft bin oder sonstiges (und sowas auch für unnötig befinde) weiß ich nicht was ich dazu antworten müsste
Das geht niemanden etwas an. Zauberwort "Religionsfreiheit, Schutz der Privatsphäre Ich weiß ja nicht, wer das abfragen will, aber mache bei diesen Fragen einfach einen sauberen, mit Lineal gezogenen Strich, soll heiße: "Enffällt".