Frage zu Girokonto und Prepaid-Kreditkarten ??
Hallo,
ich bin 16, und würde mir gerne bald ein Konto bei einer Bank anlegen, wo ich auch Online-Banking machen kann, und mit meiner eigenen Geldkarte am Automaten Geld abheben kann. Hat damit jemand erfahrung gemacht und/oder kann mir wer gute Tipps geben?
So nun habe ich grade gelesen das es sogenannte Prepaid-Kreditkarten gibt, wie funktioniert das genau? Brauche ich dazu unbedingt ein Konto bei einer Bank? Wie ist das mit dem einbazahlen von Geld? Wie läuft sowas ab?
Ich bin über jede Antowrt sehe dankbar....
LG
Lars
-
Für Prepaid-Kreditkarten benötigst Du meistens ein Girokonto. Es gibt auch welche, die das nicht voraussetzen. Du benötigst das Konto in der Regel, um die Karte per Überweisung "aufladen" zu können. Manche Prepaid-Kreditkarten verlangen Geld für's aufladen - diese würde ich ohnehin gleich wieder aus dem Gedächtnis löschen, denn damit fallen unnötige Kosten an! Wichtig ist auch immer auf eine "Ausstellungsgebühr" oder "Service-Gebühr" zu achten. Seriöse Banken legen alle Kosten offen dar. Du musst entsprechend das Preisverzeichnis studieren.
An Deiner Stelle und in anbetracht Deines Alters würde ich zunächst ein Konto bei der Sparkasse eröffnen. Die haben bestimmt ein kostenloses für Jugendliche parat. Das Online-Banking bei Sparkassen ist problemlos möglich, außerdem gibt es ausreichend Geldautomaten in der Nähe bei denen Du kostenlos Bargeld abheben kannst. In 2 Jahren würde ich dann vermutlich zur DKB wechseln (Mindestalter 18 Jahre), weil Du mit dem Produkt (DKB-Cash) immer und überall auf der Welt kostenlos Bargeld abheben kannst und das Konto dauerhaft kostenlos ist und die Bank nur Internet affine Kunden betreut.
Schau doch mal auf www.cardscout.de/prepaid-kreditkarte-ohne-schufa
Da findest Du eine Übersicht oder Du gibst dort in der Navigation unter Kreditkarten-Vergleich ganz unten nur Prepaid Card ein. Dann erhälst Du eine noch größere Auswahl an Prepaid Kreditkarten.
-
Meine Kids haben das bei der VR-Bank gemacht und es geht offenbar problemlos - ich hab sie jedenfalls nie meckern hören.
-