Frage von Foxsoul, 18

Frage zu GIMPs Transparenz?

Hallo ich hab eine Frage zu GIMP. Ich nutze es oft um Bilder transparent zu machen, hochzuladen und auszustellen. Das hat bisher auch geklappt und sie waren Transparent. Aber wenn ich es jetzt mache und sie wieder kopieren will auf eines meiner Programme sind sie es nicht mehr, was kann man da tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Besserwisserin3, 5

Dami deine Datei Transparent gespeichert werden kann musst du im PNG24 Format speichern

Antwort
von herja, 8

Hi,

Hinweis: Sollte der Hintergrund beim Entfernen nicht transparent werden, klicken Sie oben in der Menü-Leiste auf den Punkt "Ebenen". Unter dem Punkt "Transparenz" finden Sie nun die Option "Alphakanal hinzufügen".

http://praxistipps.chip.de/gimp-hintergrund-transparent-machen_2991

Und deine "Programme müssen natürlich auch den Alphakanal unterstützen.

Kommentar von Foxsoul ,

Danke hatte ich aber schon aktiv.

Antwort
von Gaskutscher, 9

In welchem Format speicherst du denn die Bilder ab?

Das gewählte Dateiformat muss Transparenz unterstützen. Bei .png ist dies beispielsweise der Fall, bei .jpg nicht.

Kommentar von Foxsoul ,

Nehme immer png.

Kommentar von Gaskutscher ,

Mit welchem Programm versuchst du dann die Bilddatei weiter zu bearbeiten? Sprich: In welchem Programm ist die Transparenz dann weg?

Kommentar von Foxsoul ,

In Tiled. Aber mittlerweile habe ich das Problem lösen können.^^