Frage von Capricornus, 12

Frage zu Geschenkgutscheinen, Barauszahlung oder Guthaben auf Gutschein?

Huhu ..... Ich wollte mich einmal erkundigen, ob wer Ahnung hat welche Geschäfte Restguthaben auf einem Gutschein belassen oder dann auszahlen? Gibt es vielleicht eine sichere Quelle im Internet wo eine Auflistung ist? Vorrangig interessiert mich z.B. derzeit *Netto, *Kaufland, *Fressnapf .... !?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von joheipo, 9

Sämtliche Firmen, die Du aufgezählt hast, geben ausschließlich Warengutscheine heraus. Nicht verbrauchtes Guthaben kann für spätere weitere Warenkäufe verwendet werden, aber cash gibts nicht raus.

Antwort
von peterobm, 8

Gutscheine werden nicht ausbezahlt - du kaufst Ware X und es wird vom Gutschein abgezogen; verbleibt Guthaben, so beim nächsten Einkauf must dann draufzahlen.

Gutscheine können zeitlich befristet werden muss auf dem Gutschein stehen; nach BGB mit Ablauf des 3 Jahres

Kommentar von Capricornus ,

Ich selbst habe schon Gutscheine gehabt wo das Restguthaben ausgezahlt wurde. Also nicht behaupten dass es nicht gemacht wird, wenn man keine Ahnung anscheinend hat!

Kommentar von peterobm ,

bis jetzt bei mir noch nie vorgekommen, das ist im Ermessen des Händlers

Antwort
von agentharibo, 7

Das kommt auf die Art des Gutscheins und seiner Zweckbindung an. Außerdem ist es abhängig davon, ob der Verkäufer Wandlung anbietet.

Z. B. ein Tankgutschein: Ein Tankgutschein ist eigentlich zum Betanken bestimmt. Wenn der Verkäufer aber einwilligt, kann für den Tankgutschein aber auch für andere Ware oder Dienstleistung eingetauscht werden. Unter Umständen zahlt der Verkäufer aber auch einen Teil bar aus.

Zwingend müssen, muss er gar nichts.