Frage von Unbekannt010110, 31

Frage zu Geradenformen?

Ich habe eine allgemeine Form von 2 Gleichungen gegeben und muss zu der Normalvektorform kommen. Die kann ich ja leicht von der Gleichung ablesen, aber zur Normalvektorform brauche ich auch einen gegebenen Punkt. Wie komme ich auf diesen? Danke im Vorraus!

Antwort
von slutangel22, 26

Nimm doch einfach irgendeinen Punkt auf der Geraden.

Kommentar von Unbekannt010110 ,

Was bringt mir das denn? Ich muss ihn ja berechnen. Was du machst, das macht man in der Volksschule, aber ich muss es berechnen...

Kommentar von slutangel22 ,

Auf die Volksschule hab ich es leider nie geschafft, aber in der Sonderschule war ich in Mathe nicht schlecht.

Also, du hast die Geradengleichungen t(x) = a*x + b und brauchst einen Punkt. (0,b) wäre zum Beispiel schonmal ein ganz heißer Kandidat.

Kommentar von oelbart ,

"Was du machst, das macht man in der Volksschule" - das ist eine Variante von "danke", die ich noch gar nicht kannte...

Kommentar von Unbekannt010110 ,

Danke! Habe noch eine kleine Frage: Was ist b? In dem wunderschönen Österreich heißt die Geradenform kx+d in Deutschland soweit ich weiß mx+n... Was soll also b bedeuten? Meinst du den Schnittpunkt mit der y-Achse? Weil den Punkt kenne ich unter (0|d)

Kommentar von slutangel22 ,

Ich hab die Geradengleichung ` t(x) = a*x + b` genannt, statt a und b kann man auch alles andere einfügen -- unabhängig von Landesgrenzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community