Frage von Mampferchen, 55

Frage zu Ganzen Zahlen subtrahieren?

Hallo Leute, Ich komme bei meiner Mathe Hausaufgabe nicht weiter kann mir jemand helfen? Wie rechne ich -9-6 aus?

Danke schon mal Voraus

Antwort
von blackforestlady, 37

So etwas steht im Internet oder frag den Lehrer oder nimm Nachhilfe. Denn die nächste Klassenarbeit kommt ganz bestimmt. Außerdem sind diese Aufgaben kinderleicht und nichts besonderes.http://www.mathe-lexikon.at/arithmetik/ganze-zahlen/die-4-grundrechnungsarten/su...

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, 14

Wird eine negative Zahl von einer anderen negativen Zahl subtrahiert, so ist das Ergebnis auch negativ.

Dementsprechend ist dein Ergebnis:

-9 - 6 = -15

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort
von SPR3X, 42

Du musst dir immer eine einfache Regel Merken : Minus und Minus sind Plus und Plus und Plus sind auch Plus aber Minus und Plus sind immer minus :)

Kommentar von J4son340 ,

Da bist du nicht im richtigen Themengebiet gelandet -mal- ist =+ aber das hat nicht mit normalem minus zu tun ^^ sonst mache ich auch demnächst 9 euro schulden und nochmal 6 wenn ich dann bei +15 euro Gewinn lande xD

Antwort
von kinglion6200, 6

Plus + Plus = Plus

Plus + Minus = Minus

Minus + Minus = Plus

-9 -6 = -3

LG lion

LG Lion

Kommentar von kinglion6200 ,

ups jetzt hab ich mich selbst verrechnet .....

Antwort
von iTech01, 29

Du addierst hier einfach die Zahlen und setzt ein Minus davor: -15

Expertenantwort
von MeRoXas, Community-Experte für Mathe, 28

Du hast 9 Euro Schulden und machst nochmal 6 Euro Schulden.

Wie viele Euro Schulden hast du jetzt?

Antwort
von varlog, 9

Im Zweifel malst du dir einen Zahlenstrahl auf. Suchst die -9 und gehst dann 6 Schritte nach links (-6).

Antwort
von J4son340, 37

Das ist ganz einfach wenn du zwei Minuszahlen hast wie -9 und -6 einfach addieren zu -15. Noch ein paar Beispiele: -1-1=-2   /   -2-2=-4

Antwort
von ilija, 18

du hast -6€ schulden und machst wieder -9€ schulden somit -15€ so kann mans sich vorstellen

Kommentar von Willibergi ,

Wenn ich bei einer Person -6€ Schulden habe, dann hat diese Person 6€ Schulden bei mir, da Schulden bei einer negativen Betrags auf die andere Person übergehen.

Man müsste sagen, dass er 6€ Schulden hat und weitere 9€ Schulden macht.

LG Willibergi

Antwort
von EinSalatkopf, 19

Stell es dir an einem Zahlenstrahl vor. Gehe ausgehend von der Null neun nach links. Und noch einmal sechs nach links.

Antwort
von ilija, 18

ergebnis: -15

Antwort
von HashtagTWD, 8

Stelkl dir vor du bist im UG(untergeschoss) 9. Und da es ja noch -6 ist gehst du noch 6 stockeerke tiefer runter.. wo bist du? Ja genau im 15 stock also -9 - 6 = -15

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community