Frage von FuerstVerres, 71

Frage zu Fußgängerübergang?

Hier bei mir ist ein Fußgängerübergang und heute wollte ich darüber laufen und das Auto müsste mich auch schon lange gesehen haben, aber es reduzierte die Geschwindigkeit nur langsam und als ich schnell rüber ,,rannte", fing das Auto an zu hupen und wild zu gestikulieren.

Dieser Übergang ist mir schon lange ein Dorn im Auge.

Es sind ein großes Fußgängerschild und zebrastreifen vorhanden. Oft blieb ich stehen, weil die Autos wie verrückt darüber rasen ohne anzuhalten und manche beschweren sich dann, wenn ich stehen bleibe und sie abbremsen müssen, aber die kommen so schnell und manche fahren rüber und manche halten doch, woher soll ich das wissen?

Bin ich schuld oder was ist los? Ich wohne in Österreich.

Mein Fahrlehrer sagte mir immer bei Fußgängerübergängen schon lange vorher, ich soll langsam fahren und genau schauen, ob jemand kommt.

Antwort
von Pauli1965, 40

Du bist im Recht, wenn du den Fußgängerüberweg überqueren willst, haben die Autos anzuhalten.

Antwort
von MotivationsFred, 33

Ja, da hat dein Fahrlehrer auch recht. So sollte es eigentlich sein. Doch leider halten sich viele nicht daran. Gut, dass sie gleich komplett anhalten ist oft nicht nötig, aber zumindest langsam fahren bis dorthin und dann gegebenenfalls stehen bleiben.

Antwort
von Haertl77, 27

Na ja, Fussgängerübergang mit Zebrastreifen ( + Schild) ist eindeutig:Autofahrer MUSS anhalten.
Aber es ist halt so, wenn du drüberläufst und er fährt dich an, ist er natürlich schuldig aber möchte man angefahren werden auch wenn man Recht hatte?

Schreib dir die Nummernschilder auf, wenn es möglich ist. Oder geh zur Poliziewahe und melde diesen Fussgängerübergang. Vielleicht stellt man da einen Poilizisten hin oder informiert die Gemeinde nochmal.

Auf jeden Fall hast du Recht, wenn du über den Zebrastreifen läufst. Ich kenne viele Zebrastreifen in meiner Nähe und alle (wirklich ALLE) Autofahrer halten sich daran. Man muss natürlihc trotzdem vorsichtig sein. Der Fahrer kann abgelenkt sein oder dich nicht sehen. Auch wenn du Recht haben solltest, niemand möchte angefahren werden...

Kommentar von FuerstVerres ,

Das nächste Mal merke ich mir das Nummernschild. Danke.

Antwort
von iddontkcree, 14

Ja da hat er auch recht. Wenn ein Fußgängerüberweg vorhanden ist MUSS man den Passanten quären lassen!

Ich würde entsprechende Fahrer mal anhalten und ihnen das klar sagen, wenn er wiederspricht, naja dann musst du es ihm halt einprügeln - manche verstehen es anders nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten