Frage von Der6tCoolste, 72

Frage zu Fruchtbaren Tagen?

moin,

man kann ja bekanntlich nur schwanger werden, wenn der eisprung stattgefunden hat, wie ist es aber wenn man ein paar tage vor den fruchtbaren tagen sex hat und die spermien bis hin zu einigen tagen vor dem eisprung überleben, ist ein schwangerschaftsrisiko dabei ausgeschlossen und werden die fruchtbare tage nur so einbezogen, dass wenn man den jeweiligen fruchtbaren tagen sex hatte?

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft & Sex, 21

Praktisch kann zumeist der Sex vor dem Eisprung zu einer Schwangerschaft führen.

Der Zyklus einer Frau beginnt immer am ersten Tag der Menstruation. Rein rechnerisch findet der Eisprung bei einem "regelmäßigen" Zyklus von angenommen 28 Tagen etwa am 14.Tag statt. Da Spermien im weiblichen Körper bis zu fünf Tage (in Ausnahmefällen und nur unter optimalen Bedinnungen auch bis zu 7 Tage) überleben können, erstreckt sich die fruchtbare Zeit also in etwa vom 9.Tag bis einen Tag nach dem Eisprung (die Eizelle kann bis zu 24 Stunden überleben).

Ein "normaler" Menstruationszyklus dauert aber 21 bis 35 Tage und diese Schwankung gilt immer noch als regelmäßig.

Dabei enstehen die Zyklusschwankungen immer in der ersten Phase des Zyklus (die 2. Zyklushälfte nach dem Eisprung kann hormonell bedingt nie länger als maximal 18 Tage dauern), also beginnen die fruchtbaren Tage bei einem verkürzten Zyklus entsprechend früher und der Eisprung ist (gegebenenfalls deutlich) vor dem 14.Tag und umgekehrt.

Nur weiß man das ohne Zyklusbeobachtung leider immer erst im Nachhinein.


Alles Gute für dich!

Antwort
von Celiiinchen, 43

Die Lebensdauer der befruchtungsfähigen Spermien in der Vagina beträgt in der Regel ca. 3-5 Tage.

Bei ungeschütztem Sex besteht quasi IMMER ein Risiko für eine Schwangerschaft.

Kommentar von Der6tCoolste ,

ja, wenn man aber nun berücksichtigt, dass man am 14.05 sex hatte, und der eisprung am 22. wahrscheinlich ist

Kommentar von Celiiinchen ,

Hast wohl Angst Mist gebaut zu haben? :P

Klar, nach dem Lehrbuch wäre es dann eher unwahrscheinlich, dass eine Schwangerschaft besteht. Aber der menschliche Körper macht immer was er will ^^

Kommentar von Der6tCoolste ,

nein, ich mache mir nur bei jeder kleinigkeit sorgen, auch wenn n kondom benutzt wurde, sei es so dass beim überziehen spermien auf der oberfläche waren und und und

Antwort
von farbwanderer, 31

Bitte formuliere in Zukunft deine Fragen verständlicher. Ich musste sie mehrmals durchlesen um den Sinn dahinter richtig zu verstehen...

Spermien können bis zu circa 5, 6 Tage in der Vagina überleben. Findet kurz nach dem Pimpern der Eisprung statt, kann es zur Schwangerschaft kommen, ja. 

Antwort
von SkateboardEsser, 16

Spermien können 3 Tage überlegen, aber je nach deinem Zyclus kannst du deinen Eisprung nur auf 3 Tage genau voraussagen. Deshalb am besten so 5-6 Tage einberechnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten