Frage zu Festplatten (SSD, USB 3.0, Sata II)
Moin, SSD scheint sehr schnell zu sein, aber auch klein und teuer. Mein PC hat einen USB 3.0 Steckplatz. USB 3.0 ist doch auch sehr schnell oder? Macht es ggf. Sinn eine USB 3.0 Festplatte zu holen? Wie unterschiedlich schnell sind die genannten 3 Typen. Meine aktuelle sata Festplatte hat 7200 u/min. Was gibt es noch worauf es sich hinzuweisen lohnt? Mit Festplatten habe ich mich nie beschäftigt. Es ging immer nur um cpu, graka für mehr Leistung. Wieviel bringt eine schnelle Festplatte einem guten System (i7 3570K und der ganze schnickschnack). Danke jungs! (und Mädels, falls ihr euch hierher verirrt habt, einfach auf den Pfeil nach links im Browser clicken ;-)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
USB 3.0 ist wesentlich langsamer als SataII - dem Anschluss deiner Festplatte, der von einer sehr schnellen Festplatte gerade eben so ausgenutzt wird.
Eine SSD ist theoretisch bis zu 10 mal so schnell wie eine herkömmliche Festplatte, hier sollte man allerdings mindestens 128-GB-SSDs nehmen, um eine gewisse Geschwindigkeit zu haben (64er sind sehr langsam).
In der Praxis startet mein System mit einer Festplatte innerhalb von knapp 2 1/2 Minuten, während ich mit meiner Crucial M4 (der schnellsten 64-GB-SSD) nur noch etwa eine Minute brauche. Eine wesentlich schnellere Samsung 830 (128 GB) benötigt hier allerdings nur noch 40-45 Sek.
Zugriffszeiten sind bei einer SSD ebenfalls wesentlich geringer, das Gefühl mit einer SSD zu arbeiten ist einfach unbeschreiblich <3 . Schnellere Programmstarts, schnelleres Speichern und verschieben, was will man mehr?
Empfehlung: Samsung SSD 128GB für unter 100 Euro.
-
Eine SSD basiert auf einem Flashspeicher, kommt also ohne mechanische Teile aus und ist damit sehr schnell. Lohnt sich vor allem, um das OS draufzumachen, damit der PC schnell hochfährt.
USB 3.0 ist zwar schnell, die Festplatte ist trotzdem mechanisch und deswegen nicht schneller als eine interne.
-
-
Eine SSD an SATA wird schneller sein als über USB 3.0. Eine SSD kann die Leistung des gesamten Systems stark erhöhen, da ausgelagerte Dateien schnell nachgeladen werden. Das Booten ist dann auch schnell erledigt. Je nach Aufgabe kann die Festplatte tatsächlich der Flaschenhals sein. Will man z. B. große Dateien rendern und hat eine schnelle CPU bremst die HDD oft ds ganze System.
Kommentar von MWCrazyhorseMWCrazyhorse 29.08.2012ok danke ihr 2 hübschen. Wird das System wirklich sehr stark ausgebremst. Rendern ist nicht meine Sorge. Eher Grafikanwendungen (Spiele). Und warum gibt es usb 3.0 wenn das nicht schneller ist als normal intern sata?
Kommentar von HanskrampfHanskrampf 29.08.2012Es ist mobiler. Kaum jemand würde sich die Mühe machen, die interne Platte auszubauen, wenn man Daten transportieren will. So wirfst du Daten, die du nur selten brauchst, Sicherungskopien oder deine MP3 Sammlung auf die externe Festplatte und kannst sie überallhin mitnehmen.
Mit einer SSD laden Spiele halt um einiges schneller (müssen aber darauf installiert sein und SSDs sind nicht gerade groß).
Kommentar von ProfTheorieProfTheorie 29.08.2012weil Sata-Anschlüsse nicht als externe Lösung herhalten können.
Für Spiele lohnt sich eine SSD nicht umbedingt, hier kommt es auf das Spiel an. Lediglich die Ladezeiten werden drastisch verkürzt und bei einigen Spielen Nachladeruckler verringert.
Kommentar von StreamerStreamer 29.08.2012USB ist universeller, über SATA werden nur Festplatten angeschlossen, an USB kannst du ja alles mögliche anbinden. Einige rechner haben eSATA, ein SATA anschluss außen, mit dem man externe Festplatten anbinden kann. Das wäre natürlich optimal. Für's Spielen ist die Festplatte nicht so wichtig, außer es geht eben um Lautstärke der Platte oder Lebensdauer - aber so schnell gehen HDDs jetzt ncht kaputt. Ladezeiten sind dann eben ein wenig kürzer, aber wenn du nichts Festplattenintensives machst denke ich dass eine SSD bei dem hohen Preis noch nicht sinnvoll ist. Klar, Leute booten Windows in unter 20 Sekunden mit SSD, es gibt auch leute die sich entsprechend eine kleine SSD nur für Windows einbauen. Das ist das beste Preis/Leistungsverhältnis, wenn man platz für die zusätzliche SSD hat. Dann bootet man schnell und kann auf einer HDD große Datenmengen speichern. Wovon ich geredet hab war: Ich hatte mal ein 4-minütiges Video in Full HD für YouTube komprimiert, das wäre schneller gegangen wenn die HDD mehr hergegeben hätte. das waren aber auch irgendwie 25 GB oder so. ^^
Kommentar von MWCrazyhorseMWCrazyhorse 29.08.2012Einen Platz wo man Festplatten aussen am Rechner anschliessen kann? esata? Mein neuer pc hat oben einen slot wo man sata reinsctecken kann. Ist der Platz schneller als ein intern sata?
Kommentar von StreamerStreamer 29.08.2012Wird alles auf Wikipedia erklärt, einfach mal nach S-ATA suchen ;)
Kommentar von issowasvonegalissowasvonegal 29.08.2012USB3 (real ca. 200MB/s) gibt es weil es schneller ist als USB2 (30MB/s)
Kommentar von MWCrazyhorseMWCrazyhorse 07.09.2012Danke Kermit.
-
k danke! Die Platte (oder nennt man es Karte?) merk ich mir mal.