Frage von MWCrazyhorse 29.08.2012

Frage zu Festplatten (SSD, USB 3.0, Sata II)

• Hilfreichste Antwort von ProfTheorie 29.08.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

USB 3.0 ist wesentlich langsamer als SataII - dem Anschluss deiner Festplatte, der von einer sehr schnellen Festplatte gerade eben so ausgenutzt wird.

Eine SSD ist theoretisch bis zu 10 mal so schnell wie eine herkömmliche Festplatte, hier sollte man allerdings mindestens 128-GB-SSDs nehmen, um eine gewisse Geschwindigkeit zu haben (64er sind sehr langsam).

In der Praxis startet mein System mit einer Festplatte innerhalb von knapp 2 1/2 Minuten, während ich mit meiner Crucial M4 (der schnellsten 64-GB-SSD) nur noch etwa eine Minute brauche. Eine wesentlich schnellere Samsung 830 (128 GB) benötigt hier allerdings nur noch 40-45 Sek.

Zugriffszeiten sind bei einer SSD ebenfalls wesentlich geringer, das Gefühl mit einer SSD zu arbeiten ist einfach unbeschreiblich <3 . Schnellere Programmstarts, schnelleres Speichern und verschieben, was will man mehr?

Empfehlung: Samsung SSD 128GB für unter 100 Euro.

• Antwort von Hanskrampf 29.08.2012

Eine SSD basiert auf einem Flashspeicher, kommt also ohne mechanische Teile aus und ist damit sehr schnell. Lohnt sich vor allem, um das OS draufzumachen, damit der PC schnell hochfährt.

USB 3.0 ist zwar schnell, die Festplatte ist trotzdem mechanisch und deswegen nicht schneller als eine interne.

• Antwort von Streamer 29.08.2012

Eine SSD an SATA wird schneller sein als über USB 3.0. Eine SSD kann die Leistung des gesamten Systems stark erhöhen, da ausgelagerte Dateien schnell nachgeladen werden. Das Booten ist dann auch schnell erledigt. Je nach Aufgabe kann die Festplatte tatsächlich der Flaschenhals sein. Will man z. B. große Dateien rendern und hat eine schnelle CPU bremst die HDD oft ds ganze System.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!