Frage von Uralomat, 35

Frage zu exponentieller Gleichung?

Ich habe die Aufgabe

** log(6)x / log(7) = 2x+1.**

Jetzt möchte ich das x, welches kursiv ist, auf die andere Seite bekommen. Aber wie?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathematik, 4

x * log (6) ist besser für's Verständnis. Stell dir vor, du hättest da auch noch eine Basis unterbringen müssen: x * log_a(6)
Das hätte keiner mehr geblickt.
(resp.sec.)

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathematik, 20

du musst mal lg7 nehmen; dann Klammer lösen, ordnen und x ausklammern.

x(lg6-2lg7) = lg7 und jetzt durch Klammer teilen.

Kommentar von Uralomat ,

Wenn ich das mal log7 nehme, dann habe ich ja log(6) mal x = 2x + 1 mal log(7)

Was meinen Sie da mit Klammer lösen? Sorry, stehe gerade voll auf dem Schlauch... :(

Kommentar von Ellejolka ,

x • log 6 = log 7 • (2x+1) hast du dann

Kommentar von Uralomat ,

Stimmt -.- Da ist schonmal die Klammer. Und wie wird diese dann vereinfacht? 2x + 1 geht ja glaube ich nicht ohne weiteres.. Entschuldigung aber, dass ich es nicht hinkriege und danke schonmal für die Geduld :=)

Kommentar von Ellejolka ,

klammer auflösen

xlg6=2xlg7+lg7

xlg6-2xlg7=lg7

x(lg6-2lg7)=lg7

x = -0,93

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community