Frage von KgFmB, 32

Frage zu Excel und dem Spezialfilter?

Ich habe eine Liste mit Adressen, nun möchte ich anhand in einer Zelle festgelegten Wert, die Adressen filtern lassen. So das ich z.B. in der Spalte Vorname, Nachname nach meiner Vorgabe suche. Wie setze ich das um?

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 26

Das kann der ganz normale Autofilter.

Da du den sicherlich schon ausprobiert hast, frage ich besser nochmal nach: Was genau kann deiner Meinung nach der Autofilter nicht, was du aber gelöst bekommen willst?

Kommentar von KgFmB ,

Leider nicht ganz, denn wenn ich die erste Spalte nach meinem Wert filtere, werden auch die Spalten ausgeblendet, in der mein Wert in der zweiten Spalte stehen. Diese sollen aber auch angezeigt werden.

Hab ich bereits versucht.

Kommentar von Suboptimierer ,

Achso. Sagen wir du hast 

Vorname Name
Max Muster
Tom Muster
Michi Müller
Anne Tanne

Dann willst du eine Oder-Verknüpfung, richtig?

Also Vorname = Michi + Nachname = Muster soll liefern Max Muster, Tom Muster und Michi Müller.

Habe ich das richtig verstanden?

Kommentar von Suboptimierer ,

In dem Fall machst du eine zusätzliche Spalte "Kombination Name" mit der Formel =A2&";"&B2.

Auf diese Filterst du mit "Enthält Muster oder enthält Michi"

(Auf Filterpfeil klicken → Textfilter → Enthält...)

Kommentar von KgFmB ,

Auf die Idee mit der extra Spalte bin ich jetzt noch nicht gekommen, wenn es nicht anders Lösbar ist (ohne Extraspalte) muss ich wohl den weg gehen.

Kommentar von KgFmB ,

Eher so:

Vorname   Nachname
Max           Muster
Tom          Muster
Michi         Müller
Amun        Schreiber
Anne         Tanne

Nun such ich nach dem Wert *mu* und bekomme gefiltert:

Vorname    Nachname
Max            Muster
Tom           Muster
Amun         Schreiber

Verständlicher?
Aber danke für deine Hilfe erstmal, Google schon und finde nix genaues mit dem Spezialfilter.

Kommentar von Suboptimierer ,

Die von mir vorgeschlagene Verkettung würde dir diesen Filter ermöglichen. Du würdest dann auf *mu*, bzw. "Enthält mu" filtern.

Du kannst auch den erweiterten Filter ohne Zusatzspalte verwenden.

https://picload.org/image/rroappag/erweiterterfilter.png

Kommentar von KgFmB ,

Dann werd ich es mal so probieren.

Danke für deine Hilfe.

Kommentar von Suboptimierer ,

Bitteschön!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten