Frage von weisert, 23

Frage zu erstellendem Struktogramm?

Ich weiß leider nicht, wie ich folgende Aufgabenatellung in ein Struktogramm umsetzten soll. Ich kann mit dem Geldwert nicht's anfangen, mit einer Kopfgesteurten Schleife komme ich auch nicht wirklich weiter. Es handelt sich um folgende Aufgabe: Die Klasse Kasse 2 besitzt die Operation berechneGeldbestand(pMagazin: GZ):GZ. Die Operation ermittelt den Geldwert der Münzen in den Münzmagazinen. Der Parameter pMagazin gibt dabei das Magazin an, dessen Geldwert ermittelt werden soll. Besitzt pMagazin den Wert 99 wird der Gesamtgeldwert aus aus allen Magazinen ermitteln. Geldwert des Münzmagazines: 10cent pMagazin: 0 Geldwert des Münzmagazines: 20cent pMagazin: 1 Geldwert des Münzmagazines: 50cent pMagazin: 2 Geldwert des Münzmagazines: 100cent pMagazin: 3 Geldwert des Münzmagazines: 200cent pMagazin: 4 Geldwert des Münzmagazines: 10,20,50,100,200 pMagazin: 99

Entwickeln Sie den Algorithmus der Operation berechneGeldbestand(pMagazin:GZ):Gz und stellen sie diesen in Form eines Struktpgrammes dar.

Ich bedanke mich schon einmal für Eure Hilfe.

Antwort
von safur, 15

Vom Prinzip wäre das doch in etwa..

Klasse2[

//Ermittelt Geldwert der Münzen, Parameter Magazin
//Wenn pMagazin=99 DANN Summe alle Magazine
berechneGeldbestand(pMagazin: GZ) : GZ {

switch(pMagazin){
case 0: return 10;
case 1: return 20;
case 2: return 50;
case 3: return 100;
case 4: return 200;
case 99: return (10+20+50+100+200);

}//switch
}// berechne Geldbestand

]//Klasse2

Kommentar von weisert ,

Ich muss die Aufgabenstellung nicht programmieren. Ich muss das Struktogramm dazu erstellen und mein Problem liegt beim auslesen des pMagazin. Wie kann ich die pMagazine zählen, bis alle ausgezählt wurden? Das ist mein Problem, welches ich mit der Aufgabenstellung habe. Danke für Deine Mühe

Kommentar von safur ,

Google doch mal "struktogramm switch case"

Ist doch noch viel leichter als sogar den Source zu haben :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten