Frage von Kittysworld, 29

Frage zu Erdkunde (Globalisierung, Weltwirtschaft)?

Hallo, ich habe Morgen eine mündliche Prüfung in Erdkunde und leider ist das so ziemlich eines meiner schwächsten Fächer. Kann mir eventuell jemand ganz einfach erklären was NAFTA, EFTA und Weltwirtschaft im Allgemeinen ist? Und wie das alles in Verbindung steht. Ich habe leider keine für mich verständlichen Definitionen gefunden. Danke im Vorraus. LG

Antwort
von Suedamerikafan, 13

Einfach mal kurz Wikipedia zurate ziehen.
NAFTA - Nordamerikanisches Freihandelsabkommen zwischen USA, Kanada und Mexiko
EFTA - Europäische Freihandelsassoziation zwischen, Island, Liechtenstein, Norwegen, Schweiz
Die Weltwirtschaft sind alle Wirtschaftsbeziehungen aller Volkswirtschaften der Welt
Normalerweise ist es so, dass auf Waren und Güter Zölle bei der Einführ in ein Land verhängt werden. 
Durch Freihandelsabkommen werden diese Zölle meistens aufgehoben oder geschmälert. Dadurch bleiben Güter aus Partnerländern günstiger als Güter aus Ländern, welche nicht Teil des Freihandelsabkommen sind.
Das ist jetzt sehr einfach erklärt. Etwas weitere Ausführungen kannst du super bei Wikipedia nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Freihandelsabkommen

Dort findest du auch einen Abschnitt der sich mit der Kritik und den Folgen für die Weltwirtschaft auseinandersetzt.

Kommentar von Kittysworld ,

War bereits passiert, aber danke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community