Frage von fohxy, 59

Frage zu Enzymen (Biologieunterricht)?

Hallo zusammen :) Ich verstehe alles an Enzymen aber eine Sache verstehe ich nicht. Wo genau sind Enzyme enthalten ? Gibt es sie schon in unserem Körper? Wo in der Natur sind sie noch zu finden ? :) Danke im Voraus

Antwort
von Svensenmann99, 39

Enzyme spalten den dazugehörigen Zucker hauptsächlich im Magen und manche fangen auch schon im Mund an (sind im Speichel enthalten). Enzyme sind sehr wichtig für den Menschen. Z.B Menschen die lactoseintolerant sind (wie ich -.-) haben nicht genug von dem Enzym Lactase und können daher nicht genügend den Milchzucker (Lactose) spalten und verarbeiten.

Antwort
von sofielevine, 44

Natürlich gibt es sie auch in unserem Körper. Alle Proteine sind Enzyme !

Kommentar von theantagonist18 ,

Nope. Alle Enzyme sind Proteine. Proteine können noch ganz andere Sachen sein. Hormone, membranständige Proteine und ganz viel weiteres.

Kommentar von sofielevine ,

Nein das ist nicht richtig ! Nicht alle Enzyme sind Proteine! Enzyme können auch  Ribozyme sein wie zum Beispiel die Ribosome oder Spliceosome ... Sie enthalten ARN im Gegensatz zu den "normalen" Enzymen. 

Kommentar von theantagonist18 ,

Ja, ich kenne Ribozyme. Aber pauschal zu sagen, dass alle Enzyme Proteine sind, ist immer noch richtiger als "alle Proteine sind Enzyme".

Kommentar von sofielevine ,

Keins von beidem ist richtig. Allerdings könnte ich schwören, dass mein Lehrer gesagt hat "alle Proteine sind Enzyme" 

Kommentar von theantagonist18 ,

Normalerweise spricht man (in der Schule) eh nicht von Ribozymen und deshalb bleibe ich bei meiner Aussage "alle Enzyme sind Proteine", die als Näherung betrachtet werden kann, vor allem wenn es um die Fragen hier geht. Dein Lehrer hat mit Sicherheit auch genau das gesagt, denn andersherum (also "alle Proteine sind Enzyme") wäre es einfach komplett daneben.

Kommentar von sofielevine ,

Nein er besteht darauf das nicht alle Enzyme Proteine sind auch wenn es nur 0,2% sind, die keine Proteine sind. Dennoch  haben wir ein paar Ribozyme in der Schule gesehen. Aber trotzdem bin ich mir sicher, dass er das gesagt hat, weil ich den Unterricht immer aufnehme und mir das nachher nochmal anhöre, dann wird er sich wohl vertan haben. 

Hab mich sowieso schon lange gefragt wo den genau die enzymatische Funktion bei Ionenkanälen, etc. ist 😂




Kommentar von theantagonist18 ,

Ok, wenn er das wirklich so gesagt hat, dann hat er es sicher nur auf die Schnelle falsch herum gesagt.

Ja eben. Proteine erfüllen eine so große Vielfalt an Funktionen.

Antwort
von Fairy21, 27

Im Speichel zum Beispiel befindet sich Anylase(Enzym um Kohlenhydrate zu spalten).

Im Magensaft befinden sich Proteasen, Enzyme für die Eiweißverdauung.

Im Dünndarm treten dann wieder Amylasen auf, desweiteren Lipasen für die Fettverdauung und auch Proteasen.

Im Dünndarmwird das alles endgültig in die kleinsten Bestabdteile zerlegt und ans Blut weitergegeben. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten