Frage zu empfang und rauschen mit SDR?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Auch wenn die Frage schon etwas älter ist - das heißt nichts von beidem. Du weißt ja nicht um welches Signal es sich handelt. Sprachfunk erkennst du recht leicht - es gibt kein permanentes Signal und der Pegel steigt und sinkt. Radiosender senden ununterbrochen - die empfängst du auch problemlos (Empfang vielleicht von NFM auf WFM stellen).

Das was du da hast könnte genauso gut irgend ein Ortungssignal o.Ä. sein. auch die empfängt man relativ stark nur sie bringen dir eben in der Ausgabe nichts. Dafür gibts eigene Programme (frag mich aber nicht welche) mit denen sich sowas orten lässt. Schau dir einfach mal bekannte Frequenzen (Radiosender) an - dann bekommst du mal einen Einblick wie so ein Signal aussehen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung