Frage zu elektromotor etc?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wie der Motor aussehen soll und was der an Leistung haben sollte, hängt natürlich vom Einsatzzweck, dem Einbauort.... ab. Treibt der Motor direkt an, braucht es natürlich etwas mehr an Leistung. 

Ist dem Motor ein Getriebe (z:B: Planetengetriebe) vorgeschaltet reicht ein relativ schwacher Motor, allerdings mit hoher Drehzahl, um ein ausreichendes Drehmoment zu erzeugen.

Drehspießmotoren für Grill, können mit einer 1,5 Volt Batterie und einem Planetengetriebe ein solches Drehmoment erzeugen, daß man den Motor von Hand nicht anhalten kann.

Ein einfacher Schalter wir sicherlich nicht ausreichen. Es gibt zwar Idioten, die mit binärem Gas fahren aber elektrisch bleibt der Komfort auf der Strecke. Voll los bis zur Endgeschwindigkeit oder nix....

Heutige E-Bikes haben mehrstufige Motoren und Steuerungen. Ein Regler wie bei einem E-Scooter wird wohl das Mindeste sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?