Frage von dasistsparta5, 45

Frage zu Elektromagnetismus?

Elektromagnetische Wellen breiten sich unabhängig von ihrer Wellenlänge mit Lichtgeschwindigkeit aus.

Wellen mit kurzer Wellenlänge sind aber energiereicher als Wellen mit längerer Wellenlänge, stimmt's?

Antwort
von BOZZZZ, 45

Ja, das stimmt. Das kann ich mir zum Beispiel gut merken, wenn ich mir eine Rotlichtlampe hole. Die strahlt ja nur lange Wellen im roten Bereich aus und das wärmt lediglich ein wenig deine Haut. Gehen wir dann etwas weiter in den kurzwelligeren Bereich zu den UV-Strahlen, die können deine Haut schon verbrennen, sie sind also energiereicher. Wenn wir noch weiter gehen, landen wir irgendwann bei den Gammastrahlen. Ein Gammastrahlenblitz ist so energiereich, dass er die ganze Erde vernichten könnte.

Kommentar von dasistsparta5 ,

Dankesehr!!

Antwort
von ThomasJNewton, 41

Das hängt davon ab, welches Modell der EM-Wellen-Strahlung du nimmst.
Wellen- und Teilchenmodell sind gleich richtig oder falsch, Modelle eben.

Hat eine Pistolenkugel oder ein Tsunami eine höhere Energie?

Kommentar von dasistsparta5 ,

bezogen auf das Volumen wohl sicher die Pistolenkugel

Antwort
von PeterJohann, 5

Die Verknüpfung von Energie  und Frequenz, f, läuft über die Lichtgeschwindigkeit c und Wellenlänge, l: 

c= konstant= f x l also ist f= c/l d.h. bei sinkender Wellenlänge steigt die Frequenz.

Die Energie eines Photons ergibt sich als Produkt aus Planckschem Wirkungsquantum,h,  und der Frequenz: 

E= h x f

Also gilt: Sinkt die Wellenlänge, steigt die Frequenz und damit wächst die Energie. Deshalb ist kurzwellige Strahlung energiereicher als langwellige....

Kommentar von dasistsparta5 ,

Welche Wellenlänge hat eigentlich ein Photon?

Antwort
von Roderic, 23

stimmt.

Ändert aber nichts an der Tatsache, daß sich trotzdem alle elektromagnetischen Wellen mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten - unabhängig davon, welche Wellenlänge respektive welche Energie sie haben.

Antwort
von Karl37, 18

Die Ausbreitungsgeschwindigkeit der elektromagnetischen Wellen ist von der Materie abhängig. Nur im Vakuum ist sie Lichtgeschwindigkeit.

Kommentar von Physikus137 ,

In Materie ist die Lichtgeschwindigkeit kleiner als im Vakuum, aber die Geschwindigkeit des Lichts bleibt - die Lichtgeschwindigkeit. 😀

Zudem war das überhaupt nicht die Frage!

Antwort
von arhimedes, 35

Ja, stimmt.

Antwort
von o8ww87r84w8, 45

Wie du auf Wellen und Energie im Themenbereich Magnetismus kommst ist mir rätselhaft...Nein, das Magnetfeld wird nach außen immer schwächer, oder was meinst du?

Kommentar von dasistsparta5 ,

Ich spreche von elektromagenetischen Wellen. Daruner fallen ja z.B. sichtbares Licht, Röntgenstrahlung, Infrarotstrahlung etc. das gesamte elektromagentische Spektrum halt. Ich wollte jetzt fragen, ob kurze Wellenlängen mehr Energie tragen als lange Wellen.

Ein beispiel: Röntgenstrahlung hat ja eine kürzere Wellenlänge als Infrarotstrahlung. Ist Röntgenstrahlung daher auch energiereicher? Gibt es da einen Zusammenhang?

Kommentar von o8ww87r84w8 ,

Oh entschuldige, ich habe mich verlesen. Elektromagnetismus, viel spannender :)...

Zwischen Strahlung und der Energie gibt es keinen (proportionalen) Zusammenhang, sodass wenn die Strahlung doppelt so stark ist, die Energie halbiert oder verdoppelt wird, es kommt einfach drauf an...

Kommentar von Physikus137 ,

Das ist leider auch falsch. Siehe z.B. hier:

http://www.feynmanlectures.caltech.edu/II_27.html

Kommentar von BOZZZZ ,

Bitte informiere dich, bevor du irgendwas schreibst^^
"Jedes Photon trägt eine der Frequenz proportionale Energie E = h \cdot f . Die Konstante \ h ist dabei das plancksche Wirkungsquantum. Die Energie ist in der folgenden Tabelle in Joule (J) und in Elektronenvolt  (eV) angegeben."
Auszug von https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetisches_Spektrum
Dort findest du übrigens auch eine Tabelle, wo die Photonenenergie für die jeweilige Wellenlänge angegeben ist.

Kommentar von BOZZZZ ,

Könntest du vielleicht auch dazuschreiben, wer falsch liegt und eine kurze Zusammenfassung dieses riesigen englischsprachigen Textes geben? Wäre super

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community