1

Frage zu einer Sauce!!

Frage von KSchmidtxx KSchmidtxx

Ich möchte gerne eine Sauce aus passierten Tomaten machen, aber was kann ich hinzufügen damit die Sauce etwas dickflüssiger wird was den Geschmack nicht stark beeinträchtigt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von SevenStarMantis SevenStarMantis

Tomatenmark.

Man kann auch Flüssigkeit entnehmen.

Eine Mehlschwitze.

Eine Kartoffel gerieben hinzu usw.

Kommentar von SevenStarMantis SevenStarMantisSevenStarMantis

Danke fürs Sternchen ^^

Kommentar von aventuro aventuro

Wie hier schon einige richtig kommentiert haben die Kartoffel und die Mehlschwitze neutralisieren den Geschmack und wenn Du die Flüssigkeit (am meisten Geschmack) entnimmst bleibt nix mehr. Dann kannste Tomatenmark hinzugeben und hast wieder den Fertigsauchen Geschmack. Also besser Fertigsauche kaufen oder es richtig machen.

• 6
    Antwort von sikas sikas

Reduzieren ist das einfachst und ergiebigste.

LG Sikas

Kommentar von Schotenknipser SchotenknipserSchotenknipser

Reduzieren auf kleiner Hitze ist auf jeden Fall deutlich besser als Tomatenmark! Tomatenmark ist süßlich. Wenn keine Geschmacksverfremdung gewünscht ist, dann ist das der falsche Weg.

Kommentar von MissMaas MissMaasMissMaas

viele tomaten haben einen leicht bis stark säuerlichen geschmack - bei tomatensauce kann deshalb auch gut etwas zucker, natron (wie ich vor kurzem gelernt habe) oder auch "süssliches" tomatenmark verwendet werden.

• 5
    Antwort von Fusselball Fusselball

Ich würde die nur etwas einkochen und nichts hinzufügen.

• 3
    Antwort von MissMaas MissMaas

ich würde sie solange einköcheln, bis sie die gewünschte konsistenz erreicht hat.

langes köcheln ist bei tomatensosse auch gut für den geschmack !

• 3
    Antwort von Cooleemee Cooleemee

einfach erhitzen und damit die Flüssigkeit reduzieren

• 1
    Antwort von Gerhard20 Gerhard20

Auf keinen Fall Soßenbinder. Das neutralisiert den Geschmack. Entweder einreduzieren oder aber, was ich geschmacklich noch für besser halte - Tomatenmark leicht karamellisieren und dann die passierten Tomaten zugeben. Mit Zitronensaft, Zucker und Pfeffer abschmecken. Zitronensaft verstärkt den Tomatengeschmack. Guten Appetit.

• 1
    Antwort von Ralphito Ralphito

am besten wird eine italienischentomatensauce mit saucentomaten oder pelatti. kurz blanchieren ,schälen, ein wenig hacken. dann zwiebeln knoblauch in olivenöl glasieren tomaten dazu salz und pfeffer geben und köcheln bis zur gewünschten festigkeit. ganz am schluss noch basilikum beigeben eventuelle mit wenig zucker die säure neutraliesieren fertig. kartoffeln saucenbinder oder noc schlimmer mehlschwitze ist eine kulinarische entgleisung.man kann diese suce sehr gut teifkühlen für notfälle.

• 0
    Antwort von aventuro aventuro

Hier kochen soviele Leute Ihre Sauchen ein. Lebt Ihr im 19. Jahrhundert? Erstens sollte das aus energetischen Gründen sofort verboten werden und zweitens aus Geschmacklichen. Heute muss keiner mehr mit Mehlschwitze arbeiten oder Reduzieren. Wir können das besser. Xhantan heisst das wundermittel und wird seit 10 Jahren in allen Saucen bei echten Profis eingesetzt. Der Markenname ist Gelespessa es gibt aber auch noch zwei andere Hersteller mit so einem Produkt. Es it mir ein echtes anliegen das Ihr das mal ausprobiert und endlich wirklich Himlische Sauchen produziert. Wir müssen uns endlich von den langweiligen gleichschmeckenden Sauchen und von der Industrie mit Knorr und Maggi und Co. lösen. Es gibt so viele herliche Geschmäcker tötet Sie nicht. Sondern lasst Sie am leben!

• 0
    Antwort von dgsteyff dgsteyff

Fixeinbrenn von Knorr (einfach so, nicht zu viel) oder Maisstärke (in kaltemWasser angerührt).

Kommentar von aventuro aventuro

Das verändert auch den Geschmack.

• 0
    Antwort von CLHexe75 CLHexe75

So mache ich das: Ich nehme eine kleine Tasse, mache die halbvoll mit lauwarmen Wasser und dann einen Eßlöffel Mehl. Das verrühre ich mit einer Kuchengabel, bis ich keine Klümpchen mehr habe und schütte es in den Soße. Danach muß die Soße nochmal gut aufgekocht werden, damit es nicht mehlig schmeckt.

• 0
    Antwort von Melek1 Melek1

es gibt spezielle Sossenbinder, z.B. von Mondamin, die klumpen nicht...ersatzweise Mehl(eine echte Herausforderung) oder Kartoffelpürre-Pulver (Eigengeschmack),Tomatenmark wäre auch ne Alternative

• 0
    Antwort von ele2303 ele2303

mehlschwitze oder saucenbinder

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.